Verkaufsprogramme: Komplizierter geht’s kaum

Sie heißen Marketing-, Verkaufs- oder Vertriebsprogramme und sind ein Synonym für Komplexität. Diese Monsterwerke kann kaum jemand im Verkaufsalltag überblicken. Sie treiben Verkaufsberater teils zur Verzweiflung – oder dazu, Fehler zu machen.

| Autor: Michael Blumenstein

(Bild: © jamesteohart - stock.adobe.com)

So richtig passen wird ein Vertriebsprogramm wohl nie. Meist entspricht es den Wünschen der Hersteller und Importeure, selten aber denen der Handelsbetriebe. Dabei ist das Ziel stets dasselbe: ein möglichst hoher Absatz von Neuwagen zu fairen Konditionen für alle Beteiligten.

Und wie steht der Handel dazu? Um das zu erfahren, hat »kfz-betrieb« ein Dutzend Händler befragt. Um es vorwegzunehmen: Richtig zufrieden ist kaum einer der Geschäftsführer, Verkaufsleiter und Verkäufer, die sich bereit erklärt haben, offen und ehrlich zu antworten. Als Grund, warum namentlich keiner genannt werden möchte, geben sie an, dass sie Angst vor Repressionen seitens der Hersteller haben.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45314466 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Jaguar Land Rover: Ins Wanken geraten

Jaguar Land Rover: Ins Wanken geraten

Während Jaguar in Deutschland nach wie vor wächst, leidet die Erfolgsmarke Land Rover stark unter der Dieselkrise. Für die Händler, die mehrere Millionen Euro in ihre Betriebe investiert haben, ist die aktuelle Situation kein Zuckerschlecken. lesen

Influencer-Marketing: Meinungsmacher nutzen

Influencer-Marketing: Meinungsmacher nutzen

Blogger, Instagramer oder Youtuber sind inzwischen gefragte Werbepartner für viele Unternehmen. Auch für Autohändler kann eine solche Kooperation nützlich sein – wenn man sich seiner Ziele bewusst ist und auf die richtigen Partner setzt. lesen