Verkaufsprogramme: Komplizierter geht’s kaum

Sie heißen Marketing-, Verkaufs- oder Vertriebsprogramme und sind ein Synonym für Komplexität. Diese Monsterwerke kann kaum jemand im Verkaufsalltag überblicken. Sie treiben Verkaufsberater teils zur Verzweiflung – oder dazu, Fehler zu machen.

| Autor: Michael Blumenstein

(Bild: © jamesteohart - stock.adobe.com)

So richtig passen wird ein Vertriebsprogramm wohl nie. Meist entspricht es den Wünschen der Hersteller und Importeure, selten aber denen der Handelsbetriebe. Dabei ist das Ziel stets dasselbe: ein möglichst hoher Absatz von Neuwagen zu fairen Konditionen für alle Beteiligten.

Und wie steht der Handel dazu? Um das zu erfahren, hat »kfz-betrieb« ein Dutzend Händler befragt. Um es vorwegzunehmen: Richtig zufrieden ist kaum einer der Geschäftsführer, Verkaufsleiter und Verkäufer, die sich bereit erklärt haben, offen und ehrlich zu antworten. Als Grund, warum namentlich keiner genannt werden möchte, geben sie an, dass sie Angst vor Repressionen seitens der Hersteller haben.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45314466 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Trade-in-Plattformen: Ein Autoheld für alle Fälle

Trade-in-Plattformen: Ein Autoheld für alle Fälle

Um ihre Inzahlungnahme-Quote zu erhöhen, können Autohäuser mit Onlineriesen wie Auto 1 kooperieren, spezielle Tools wie Autouncle integrieren oder an Plattformen anderer Händler partizipieren. Eine davon ist ein wahrer Autoheld. lesen

Transparenzregister: Neue Pflichten

Transparenzregister: Neue Pflichten

Am 26. Juni 2017 trat das neue Geldwäschegesetz in Kraft. Gleichzeitig führte die Bundesregierung das Transparenzregister ein. Wenigen Betrieben des Kfz-Gewerbes ist bekannt, dass auch sie von der neuen Meldepflicht betroffen sind. lesen