Schadenmanagement: Schweizer Taschenmesser

Neutral, immer zur Hand, vielseitig einsetzbar und ungemein nützlich: Der TÜV-Süd-Schadenmanager hat viel mit den kleinen roten Alltagshelfern gemein. Warum das so ist, zeigt ein Besuch im Audi-Zentrum Kassel.

| Autor: Holger Schweitzer

Der TÜV-Süd Schadenmanager Florian Schindewolf erledigt im Audi-Zentrum Kassel bei Haftpflichtschäden die Schadenaufnahme mit dem Kunden.
Der TÜV-Süd Schadenmanager Florian Schindewolf erledigt im Audi-Zentrum Kassel bei Haftpflichtschäden die Schadenaufnahme mit dem Kunden. (Bild: »kfz-betrieb« / Schweitzer)

Auf dem Parkplatz des Audi-Zentrums Kassel beugen sich zwei Männer über den linken vorderen Radkasten eines Audi A4 Kombi. Der Besitzer möchte den von seiner Nachbarin verursachten Schaden repariert haben. Anstelle eines Serviceberaters wird der Kunde von dem TÜV-Süd-Sachverständigen Florian Schindewolf beraten. Er ist Vollzeit mit dem Schadenmanagement des Audi-Zentrums betraut. Beide Männer diskutieren kurz am Fahrzeug und gehen danach für die weitere Beratung an Schindewolfs Arbeitsplatz im Autohaus.

Seit 2014 können Autohäuser beim TÜV Süd diese Dienstleistung für Haftpflicht- und Kaskoschäden in Anspruch nehmen. Das Ziel des Konzepts: Es soll die Serviceberater entlasten und für eine kompetente Abwicklung der Schäden sorgen. Eine Idee, die sich bewährt hat. Nach Auskunft des Münchner Unternehmens nehmen immer mehr Autohäuser die Dienste eines TÜV-Süd-Schadenmanagers in Anspruch.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45552924 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Jaguar Land Rover: Ins Wanken geraten

Jaguar Land Rover: Ins Wanken geraten

Während Jaguar in Deutschland nach wie vor wächst, leidet die Erfolgsmarke Land Rover stark unter der Dieselkrise. Für die Händler, die mehrere Millionen Euro in ihre Betriebe investiert haben, ist die aktuelle Situation kein Zuckerschlecken. lesen

Influencer-Marketing: Meinungsmacher nutzen

Influencer-Marketing: Meinungsmacher nutzen

Blogger, Instagramer oder Youtuber sind inzwischen gefragte Werbepartner für viele Unternehmen. Auch für Autohändler kann eine solche Kooperation nützlich sein – wenn man sich seiner Ziele bewusst ist und auf die richtigen Partner setzt. lesen