Citroën: Darwin im System

Nach Jahren des Absatzrückgangs hofften die Citroën-Händler, wieder etwas durchatmen zu können. Doch damit wird es nichts. Ehrgeizige Ziele und Dieselstrafen setzen den Partnern zu. Citroën spricht von einer darwinistischen Komponente im System.

| Autor: Das Gespräch führte Christoph Baeuchle

Citroën-Führungsteam: (v. li.) Grégory Fiorio (Marketingdirektor), Wolfgang Schlimme (Geschäftsführer) und Peter Wilkenhöner (Vertriebsdirektor).
Citroën-Führungsteam: (v. li.) Grégory Fiorio (Marketingdirektor), Wolfgang Schlimme (Geschäftsführer) und Peter Wilkenhöner (Vertriebsdirektor). (Bild: Citroën)

Wolfgang Schlimme: Zunächst einmal ist festzuhalten, dass wir hier von Zahlen sprechen, die die Marken Citroën und DS betreffen – seit 2017 werden die Zulassungszahlen unserer beiden Marken separat betrachtet. Durch die plakative Zielsetzung haben wir bei Citroën eine ungemeine Aufbruchstimmung erzeugt. Wir konnten in den vergangenen Jahren deutlich zulegen und haben jedes Jahr Marktanteile gewonnen. Ich würde es eher als Commitment bezeichnen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45825958 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Reifenhandelskonzepte: Damit’s rund läuft

Reifenhandelskonzepte: Damit’s rund läuft

Auch im Reifengeschäft gibt es konzeptionelle Unterstützung für Werkstätten. Diese reicht vom Einkauf über den Service bis hin zur Vermarktung der Pneus. Aber auch der Kfz-Service gewinnt für die Konzeptgeber zunehmend an Bedeutung. Eine Übersicht. lesen

Continental: Jahr für Jahr ein Plus

Continental: Jahr für Jahr ein Plus

Philipp von Hirschheydt ist Leiter des Pkw-Reifen-Ersatzgeschäfts für Europa, Nahost und Afrika bei Continental. Im Interview mit »kfz-betrieb« erklärt er, wie sein Unternehmen auch im rückläufigen Reifenmarkt noch wachsen kann. lesen