FAS: Weitsichtsache

Es ist keine Ansichts- sondern eine Tatsache: Auch Nutzfahrzeuge verfügen über eine stetig wachsende Zahl an Fahrerassistenzsystemen. Um die zu kalibrieren bzw. zu justieren, benötigen Werkstätten entsprechendes Spezialwerkzeug. Und Know-how.

| Autor: Steffen Dominsky

Kameras und Radar-/Lidarsensoren finden auch bei Nutzfahrzeugen immer größere Verbreitung. Viele dieser „magischen Augen“ muss die Werkstatt statisch kalibrieren. Dafür benötigt sie Spezialwerkzeug.
Kameras und Radar-/Lidarsensoren finden auch bei Nutzfahrzeugen immer größere Verbreitung. Viele dieser „magischen Augen“ muss die Werkstatt statisch kalibrieren. Dafür benötigt sie Spezialwerkzeug. (Bild: Wabco-Würth)

Die Älteren werden sich noch daran erinnern – an das „magische“ Auge. Über solch ein grünlich flimmerndes „Ding“ verfügte so mancher Radio- und Fernsehempfänger bis in die Siebzigerjahre hinein. Es erleichterte dem Nutzer des Geräts die Einstellung der Frequenz. Auch moderne Fahrzeuge verfügen heutzutage über ein „magisches Auge“, oftmals sogar über mehrere.

Dank ihnen sind die modernen Fahrerassistenzsysteme (FAS) überhaupt erst möglich, die das Leben der Fahrzeuginsassen, aber auch das anderer Verkehrsteilnehmer, schützen sollen. Selbst bei Nutzfahrzeugen gehört eine Kamera hinter der Windschutzscheibe bereits heute zur Serienausstattung*, zumindest aber zum guten Ton. Mit ihrer Hilfe realisieren die Fahrzeughersteller wichtige Fahrerassistenzfunktionen wie:

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46091115 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Toyota: „Ein relevanter Player“

Toyota: „Ein relevanter Player“

Die japanische Marke gibt im Nutzfahrzeuggeschäft Gas. Flottenchef Mario Köhler erklärt, warum der Hersteller eine eigene Nutzfahrzeugmarke ins Leben ruft und im Handel spezialisierte Light-Vehicle-Center installieren will. lesen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Transporterleasing ist nicht gleich Transporterleasing, weiß Christian Schüßler, Commercial Director von Arval Deutschland. Es braucht individuelle Angebote, um die Nutzfahrzeugkunden zu erreichen. lesen