Nutzfahrzeugservice: Luft nach oben

Platz für Transporter oder Wohnmobile ist nicht in jeder Werkstatt vorhanden, kann aber geschaffen werden. Welche Baumaßnahme die richtige ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Beachten sollte man bei der Planung in jedem Fall einiges.

| Autor: Jakob Schreiner

In der neu gebauten Halle des Autohauses Röder finden die Mechaniker optimale Bedingungen für den Nutzfahrzeugservice vor.
In der neu gebauten Halle des Autohauses Röder finden die Mechaniker optimale Bedingungen für den Nutzfahrzeugservice vor. (Bild: Schreiner/»kfz-betrieb«)

Fast sieben Meter lang, fast drei Meter hoch und mit entsprechendem Ausbau auch gerne mal fünf Tonnen schwer. Nicht selten weisen Transporter oder Wohnmobile in der Klasse der „leichten“ Nutzfahrzeuge derartige Dimensionen auf. Wer als Werkstatt ein Stück vom Servicekuchen dieser Fahrzeuge abbekommen und sie komfortabel anheben möchte, braucht zum einen die passende Hebebühne und zum anderen großzügige Arbeitsplätze mit entsprechend hohen Hallendächern.

Ist letztere Voraussetzung nicht gegeben, gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten, diese zu schaffen: mit einem Anbau, dem Umbau einer vorhandenen Immobilie oder dem kompletten Neubau einer Halle. Welche der Möglichkeiten am geeignetsten ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt aber einige Dinge, die man in seine Überlegungen mit einbeziehen sollte, wie das Beispiel des familiengeführten Autohauses Röder aus Duisburg-Walsum zeigt.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46091135 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Toyota: „Ein relevanter Player“

Toyota: „Ein relevanter Player“

Die japanische Marke gibt im Nutzfahrzeuggeschäft Gas. Flottenchef Mario Köhler erklärt, warum der Hersteller eine eigene Nutzfahrzeugmarke ins Leben ruft und im Handel spezialisierte Light-Vehicle-Center installieren will. lesen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Transporterleasing ist nicht gleich Transporterleasing, weiß Christian Schüßler, Commercial Director von Arval Deutschland. Es braucht individuelle Angebote, um die Nutzfahrzeugkunden zu erreichen. lesen