Suchen

Porsche Cayenne Coupé: Schräger Dynamiker

| Autor / Redakteur: sp-x / Yvonne Simon

Auch Porsche spielt jetzt in der SUV-Coupé-Liga mit. Der schräge Cayenne soll BMW X6 und Co. mit reichlich Dynamik in die Parade fahren.

Firmen zum Thema

Porsche bietet den Cayenne nun auch als Coupé an.
Porsche bietet den Cayenne nun auch als Coupé an.
(Bild: Porsche)

Es war freilich nur eine Frage der Zeit, bis auch Porsche auf den SUV-Coupé-Zug aufspringt und mit einem abgeflachten Cayenne zum Konter gegen BMW X6, Mercedes GLE Coupé oder Audi Q8 ausholt. Schließlich verdient der Zuffenhausener Sportwagenbauer sein Geld schon lange nicht mehr mit flachen Zweitürern, sondern lockt mit Cayenne, Macan und Panamera die Kunden in die Schauräume. Mit dem Cayenne Coupé wartet dort ab sofort eine weitere, kostspielige Hochbeiner-Variante: Mindestens 83.711 Euro werden fällig, also ein paar Tausender mehr als für den normalen Cayenne.

Was man dafür bekommt? Ein sportliches SUV, das weniger klopsig aussieht als die Derivate von BMW und Mercedes und deutlich stylischer wirkt als der recht zahme Audi. Chef-Designer Michael Mauer hat vieles richtig gemacht, unabhängig davon, ob einen die nach der B-Säule stark abfallende Dachlinie wirklich an den 911 erinnert oder nicht.

Porsche Cayenne Coupé: Schräger Dynamiker
Bildergalerie mit 14 Bildern

Serienmäßig verbautes Glasdach

Bleibt nur zu hoffen, dass das Cayenne Coupé nicht zu rund ist, um auf Dauer zu begeistern. Ecken und Kanten, an denen man sich reiben könnte, gibt es nämlich kaum. Dafür noch nie dagewesene Schmankerl: Serienmäßig ist ein über zwei Quadratmeter großes Glasdach von Holm zu Holm verbaut, ohne störenden Rahmen. Alternativ gibt’s im Leichtbau-Sport-Paket zusammen mit Retro-Sitzen im Pepita-Look auch ein Carbon-Dach, das die Kopffreiheit ein bisschen vergrößert und 21 Kilogramm weniger wiegt.

Beides fällt nicht wirklich ins Gewicht: So oder so wiegt der schräge Cayenne weit über zwei Tonnen. Und auch mit dem Glasdach sitzen zumindest durchschnittsgroße Fahrgäste auf der Rückbank kommod. Letztere hat Porsche der Möglichkeit zur Längsverstellung beraubt, so ließ sich das serienmäßig zweisitzige Fauteuil drei Zentimeter tiefer installieren. Geblieben ist die Neigungsverstellung der Lehnen und ohne Aufpreis gibt’s statt dem Ablageflach in der Mitte auch einen dritten Sitz. Dass sich das flache Dach auch auf den Kofferraum auswirkt, ist klar. Allerdings muss man nur auf rund 150 Liter Stauraum verzichten und darf immer noch zwischen 640 und 1.540 Liter hinter die elektrisch auf- und zuschwingende Klappe packen. Ladung, die wie bei Porsche üblich, gut gesichert werden sollte. Denn: Egal ob SUV-Coupé oder reinrassiger Sportwagen, in Sachen Fahrdynamik macht den Zuffenhausenern so schnell keiner was vor.

Natürlich ist die schwere Masse des Cayenne Coupés ein Fakt, der sich nicht wegdiskutieren lässt. Was aber die Ingenieure um diese Tatsache herum entwickelt haben, verdient wieder einmal Respekt. Ausgesprochen beweglich tänzelt das Coupé über die Landstraße, liegt auch bei hohem Tempo dank des ausfahrenden Heckspoilers satt auf der Straße, schmiegt sich, vor allem in Kombination mit den mitlenkenden Rädern an der etwas breiteren Hinterachse, äußert agil in die Kurve und lässt sich fast noch präziser dirigieren als die Wiener Philharmoniker; allein klanglich kann es mit denen nicht ganz mithalten. Zumindest wenn man zu einem der beiden V6-Motoren greift.

(ID:45937152)