Praxis-Tipp: Raildruck mit dem Oszi richtig messen

Beispiel an einem 2,0-TFSI-Motor von VW

| Autor: Steffen Dominsky

(Bild: ZDK)

Seit der Erneuerung der Steuerkette kämpfte der Besitzer dieses VW-Konzern-Fahrzeugs mit 2,0-TFSI-Motor mit folgendem Fehlerspeichereintrag: „2837 – Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch P0088 00 [237]“. „Um diesem auf die Spur zu kommen, hatte eine Werkstatt schon einige Teile am Hochdrucksystem erneuert, leider ohne Erfolg“, berichtet Motoren- und Diagnoseexperte Burkhard Wild.

Als er das Fahrzeug auf seinen Hof bekam – eigentlich um den Motor aufgrund zu hohen Ölverbrauchs auf eine neue Kolbenringbestückung umzubauen –, nahm er sich quasi beiläufig auch des Raildruckproblems an. „Bei der ersten Probefahrt nahm ich über die Eigendiagnose die Raildruck-Soll- und -Istwerte auf“, erklärt der Fachmann (siehe Bild 1).

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45806561 / Service)

Plus-Fachartikel

Reifenhandelskonzepte: Damit’s rund läuft

Reifenhandelskonzepte: Damit’s rund läuft

Auch im Reifengeschäft gibt es konzeptionelle Unterstützung für Werkstätten. Diese reicht vom Einkauf über den Service bis hin zur Vermarktung der Pneus. Aber auch der Kfz-Service gewinnt für die Konzeptgeber zunehmend an Bedeutung. Eine Übersicht. lesen

Continental: Jahr für Jahr ein Plus

Continental: Jahr für Jahr ein Plus

Philipp von Hirschheydt ist Leiter des Pkw-Reifen-Ersatzgeschäfts für Europa, Nahost und Afrika bei Continental. Im Interview mit »kfz-betrieb« erklärt er, wie sein Unternehmen auch im rückläufigen Reifenmarkt noch wachsen kann. lesen