„Première Edition“ nach wenigen Stunden ausverkauft

Autor / Redakteur: Christoph Baeuchle / Andreas Grimm

Die Neuauflage des Renault Alpine ist geglückt, wie die starke Nachfrage der „Première Edition“ zeigt. Der Sportwagen ist dabei, ein wichtiger Imageträger für die Marke werden.

Firmen zum Thema

Renault hat die erste Charge des neuen Apine bereits verkauft. Dabei ist bislang nur die seriennahe Studie zu sehen gewesen.
Renault hat die erste Charge des neuen Apine bereits verkauft. Dabei ist bislang nur die seriennahe Studie zu sehen gewesen.
(Bild: Renault)

Renault hat mit seinem neuen Sportwagen Alpine einen guten Start hingelegt. „Die Première Edition mit 1.955 Exemplaren war innerhalb weniger Stunden ausverkauft“, sagte Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland. Die ersten Fahrzeuge will der Automobilhersteller noch im laufenden Jahr ausliefern. Interessenten hatten sich das Auto per App reservieren können.

Nach Frankreich ist Deutschland der zweitwichtigste Markt für den Sportwagen. Mit rund 350 Einheiten hat Renault knapp 20 Prozent der ersten Edition auf dem deutschen Markt verkauft. Der Sportwagen, der wie der Mégane RS mit einem 1,8-Liter-Motor ausgestattet ist, soll über ausgewählte Alpine-Standorte verkauft werden.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

„Der Relaunch von Alpine ist ein wichtiger Schritt in unserer Strategie, den Technologietransfer zwischen Rennstrecke und Straße zu beschleunigen“, betonte Hochgeschurtz. „Wir wollen damit neue Kunden im Segment der Premium-Sportwagen gewinnen.“ Er gehe davon aus, dass man damit einiges an Volumen mache könne.

Der neue Alpine soll jedoch nicht nur zum Absatz beitragen, sondern auch das Image der Kernmarke aufwerten. „Als Imageträger ist er ein wichtiger Baustein für die Verbesserung des Markenbildes“, sagte der Deutschlandchef. Dies war wohl ein entscheidender Grund, Alpine nicht als eigenständige Marke zu etablieren, sondern die Sportwagen-Ikone nach 23 Jahren im Rahmen der Kernmarke wieder auf den Markt zu bringen.

(ID:44455863)