Premium Import: Kundensuche in der Nische

Redakteur: Julia Mauritz

Die Premiumfabrikate Jaguar und Land Rover, Lexus und Infiniti kämpfen um zahlungskräftige Käufe. Während sich Jaguar und Land Rover über kontinuierlichen Zuwachs freuen können, sieht es vor allem bei Lexus schlecht aus.

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Die M-Baureihe soll das Modellangebot von Infiniti im Herbst dieses Jahres ergänzen. Zudem wird das Motoren- angebot um Diesel- und Hybridantrieb erweitert.
Die M-Baureihe soll das Modellangebot von Infiniti im Herbst dieses Jahres ergänzen. Zudem wird das Motoren- angebot um Diesel- und Hybridantrieb erweitert.
( Foto: Infiniti )

2009 war für Jaguar und Land Rover ein wahres „Annus Horribilis“. Bei beiden Marken brachen die Neuzulassungen um 25 bis 30 Prozent ein. Zu den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hatte sich ein rigider Sparkurs gesellt, der in der Loslösung von Ford begründet lag. Unter der Ägide ihres neuen Eigentümers, dem finanzstarken Mischkonzern Tata, ist es Jaguar und Land Rover 2010 gelungen, die Trendwende zu schaffen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnete Jaguar im Mai ein Zulassungsplus von 26,1 Prozent. Land Rover legte gar um 42,3 Prozent zu.

Land Rover hatte bereits Ende vergangenen Jahres zeitgleich vier seiner fünf Modelle überarbeitet und damit ganz offensichtlich genau den Geschmack der Kunden getroffen. Als kluger Schachzug hat sich auch die Einführung des Freelanders XE herausgestellt. Mit einem Kampfpreis von 25.900 Euro hat er der Geländewagenmarke viele preissensible Neukunden beschert.

10 bis 15 Prozent Wachstum bei Jaguar und Land Rover

Etwas holpriger war der Start ins aktuelle Jahr für Jaguar. Der alte XJ war 2009 ausgelaufen, den Nachfolger führte der Importeur erst im Mai ein. Folglich mussten sich die Händler mehrere Monate lang mit zwei Modellen begnügen, wovon eines, der XK, ein klassisches Sommerauto ist. Nun soll die Einführung des 44.600 Euro teuren Einstiegs-XF mit einem 3,0-Liter-Dieselmotor und eine Leasingrate von 299 Euro pro Monat viele Fremdfabrikatsfahrer anziehen. Auch dem neuen Flaggschiff XJ traut Jaguar-Branddirector Axel Ecke ein Eroberungspotenzial von 60 Prozent zu – vor allem Freiberufler wie Ärzte, Apotheker, Rechtsanwälte oder Ingenieurbüros sollen sich angesprochen fühlen. Um die Ansprache dieser Gruppe kümmert sich ein eigens berufener Small-Corporate-Verantwortlicher.

Mit zahlreichen Marketingaktivitäten wie dem Probefahrtprogramm, den neuen Produkten und preislich attraktiven Einstiegsmodellen sollen die britischen Marken dieses Jahr um 10 bis 15 Prozent. zulegen. Geschäftsführer Peter Modelhart hält eine Händlerrendite von 1,2 Prozent bei Land Rover und von einem Prozent bei Jaguar für realistisch.

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