Suchen

PSA-Bank startet Online-Leasing-Tool für Citroën-Händler

Autor: Jens Rehberg

Im Frühjahr hatten die PSA-Fabrikate ihre überarbeitete Online-Vertriebsplattform für Lager- und Vorführwagen gelauncht. Jetzt können die Partner auch individuelle Leasingangebote hinterlegen – für User komplett abschließbar.

Firmen zum Thema

Ein neues Leasing-Tool der PSA-Bank ergänzt den virtuellen „Citroën-Car-Store“.
Ein neues Leasing-Tool der PSA-Bank ergänzt den virtuellen „Citroën-Car-Store“.
(Bild: Hersteller)

Die Auswahl der Leasingkonditionen – Kilometer- oder Laufzeitangebote, digitale Schufa-Prüfung, digitales Ident-Verfahren und die digitale Vertragsunterzeichnung – das können User künftig direkt online erledigen, wenn sie einen neuen oder lediglich angebrauchten Citroën über das Internet leasen wollen.

„Eine absolut sinnvolle Ergänzung“, kommentierte der Sprecher des Citroën- und Peugeot-Händlerverbandes (VCDP) Thomas Rick am Dienstag im Gespräch mit »kfz-betrieb« das neue Online-Tool. Jedes im Citroën-„Car-Store“ angebotene Fahrzeug könne jetzt zusätzlich vergleichsweise einfach mit einem Standard- oder einem individuell erstellten Leasingangebot versehen werden.

In der Standard-Variante muss der Verkäufer hierzu lediglich die Parameter Anzahlung, Fahrleistung und Nachlass angeben. Oder er konfiguriert ein komplett individuelles Leasingangebot für das jeweilige Fahrzeug. Hierbei ist die Restmarge laut Thomas Rick frei festlegbar.

Hat der User den Leasing-Vertrag abgeschlossen – bei Bedarf kann er dabei auf die Unterstützung eines Live-Chats zurückgreifen – bekommt er eine E-Mail-Bestätigung. Parallel dazu wird der Abschluss an das PSA-Finanzierungsprogramm des Citroën-Vertriebspartners übergeben, der den Kunden umgehend zur Klärung der Details rund um die Auslieferung kontaktieren kann.

Zum Start des neuen Online-Leasing-Prozesses sind laut Importeur für rund 500 Fahrzeuge entsprechende Angebote abrufbar. Im Citroën-Car-Store sind insgesamt derzeit gut 5.800 Einheiten aus den Lägern der Händler sowie aus dem Importeurslager verfügbar.

Für den Car-Store gibt es eine zentrale, für Google gut sichtbare Einstiegsseite. Die zentrale Leasing-Einstiegsseite der PSA-Bank ist SEO-technisch derzeit noch nicht so präsent. Die Citroën-Partner können die Angebote auch auf ihren Händler-Websites einbinden.

Ein PSA-Deutschland-Sprecher sagte auf Anfrage, das neue Online-Leasing-Tool werde in einer Testphase in diesem Jahr zunächst nur bei Citroën eingesetzt.

(ID:46942879)

Über den Autor

 Jens Rehberg

Jens Rehberg

Stellv. Chefredakteur und Ressortleiter Newsdesk des »kfz-betrieb«