Stellantis PSA- und FCA-Niederlassungen rücken näher zusammen

Autor Jens Rehberg

Auf seiner emsigen Suche nach zusätzlichen Erträgen hat Carlos Tavares nun offenbar das eigene Niederlassungsnetz schärfer ins Auge gefasst. Der Werksvertrieb soll deutlich rentabler werden.

Firmen zum Thema

PSA-Retail-Betrieb im Kölner Süden.
PSA-Retail-Betrieb im Kölner Süden.
(Bild: PSA)

Die ehemaligen PSA- und FCA-Niederlassungsbetriebe sollen künftig 50 Prozent mehr Ertrag abwerfen. Das hat der Hersteller am Freitag im Rahmen einer Presseerklärung zur Umbenennung des Niederlassungsnetzes bekannt gegeben. Zudem will der Konzernvertrieb den Fahrzeugverkauf über das Internet forcieren – demnach soll in drei Jahren jeder vierte Kunde seinen Wagen über den E-Commerce-Kanal kaufen.

Zentrale Webpräsenz des Werksvertriebs soll ein überarbeiteter Online-Shop sein. Der dort verfügbare Bestand beschränkt sich allerdings bislang auf rund 1.400 Jungwagen – fast ausschließlich von Peugeot und Citroën. Dort sollen Fahrzeuge künftig auch für eine gewisse Zeitspanne von den Usern reserviert werden können.

Mehr Online, weniger Offline

In diesem Zusammenhang ist in der Pressemitteilung auch die Rede davon, „die physische Präsenz der Niederlassungsbetriebe weiter zu reduzieren“. Was das konkret bedeuten soll, konnte ein Sprecher am Mittwoch nicht näher erläutern, es gehe dabei „um normale Optimierungsprozesse“.

Außerdem sind die beim Konzern angestellten Verkäufer angehalten, dafür zu sorgen, dass die „Elektro-Reputation“ der Stellantis-Niederlassungen das beste Niveau auf dem Markt erreicht.

Die Konzernniederlassungen sollen zur „Speerspitze des Automobilvertriebs“ werden und den „Maßstab für Servicequalität“ darstellen.

Auch das Branding der Betriebe soll aufgefrischt werden. Die PSA-Retail- und Motor-Village-Betriebe sollen künftig unter der Marke „Stellantis & You, Sales and Services“ geführt werden. In Deutschland bietet der Konzernvertrieb derzeit an 37 Standorten Verkauf und Service an – zum Niederlassungsverbund gehört zudem ein Ersatzteilzentrum.

(ID:47786967)