Logo
04.12.2019

Artikel

Autohäuser müssen Qualität im Versicherungsgeschäft heben

Eine Befragung der Puls-Marktforschung zeigt: Kunden haben großes Interesse, eine Versicherung im Zuge des Autokaufs abzuschließen. Von diesem Markt profitiert der Handel aber kaum, denn viele Autokäufer sind mit seiner Beratungsleistung unzufrieden.

lesen
Logo
25.07.2019

Artikel

CO2-Vorgaben: Jeder fünfte Autokäufer will Verzicht üben

Ab dem kommenden Jahr muss der Flottenverbrauch gedrückt werden. Aber spielen die Kunden überhaupt mit? Erstaunlicherweise ist bei den Fahrern zweier deutscher Premiummarken die Bereitschaft zum Verzicht besonders ausgeprägt.

lesen
Logo
29.01.2019

Artikel

Audi hat die jüngsten Autokäufer – und Mitsubishi die ältesten

Das Marktforschungsunternehmen Puls hat das Alter von Autokäufern ermittelt. Neben Audi gelingt es auch Seat besonders gut, junge Menschen zu begeistern. Das gilt sowohl für Neu- als auch für Gebrauchtwagenkunden. Puls-Chef Konrad Weßner sieht da einen Zusammenhang.

lesen
Logo
27.08.2018

Artikel

VW- und Audi-Händler haben am stärksten mit WLTP zu kämpfen

Eine Studie der Marktforschung Puls zeigt: Die WLTP-Umstellung hat Auswirkungen auf mehr als jeden zweiten Autointeressenten. Besonders VW- und Audi-Kunden bekommen aktuell häufig nicht ihr Wunschfahrzeug.

lesen
Logo
24.08.2018

Artikel

VW- und Audi-Händler haben am stärksten mit WLTP zu kämpfen

Eine Studie der Marktforschung Puls zeigt: Die WLTP-Umstellung hat Auswirkungen auf mehr als jeden zweiten Autointeressenten. Besonders VW- und Audi-Kunden bekommen aktuell häufig nicht ihr Wunschfahrzeug.

lesen
Logo
05.07.2018

Artikel

Studie: Online-Käufer von Autoteilen setzen zunehmend auf Werkstätten

Zwar kaufen noch rund die Hälfte der Autofahrer Teile im Internet – der Anteil der Selbstschrauber geht aber zurück. Deutlich mehr Kunden als noch vor zwei Jahren wenden sich zum Einbau der Teile an eine Werkstatt, wie eine Befragung ergab.

lesen
Logo
05.06.2018

Artikel

Umfrage: Variantenvielfalt verwirrt immer mehr Autokäufer

Die Autobranche besetzt immer mehr Fahrzeugnischen und bietet immer mehr unterschiedliche Ausstattungsmöglichkeiten an. Aber braucht das der Kunde wirklich?

lesen
Logo
01.02.2018

Artikel

Opel: Kasse statt Masse

Um rentabler zu werden, will Opel künftig wieder mehr Klasse statt Volumen verkaufen. Die Händler werden nicht mehr dafür belohnt, wenn sie auf pure Stückzahlen setzen. Erwartungsgemäß trifft das die einen mehr, die anderen weniger.

lesen
Logo
09.01.2018

Artikel

Studie: Autohändler sind für Kunden unersetzlich

Macht das Internet klassische Autohäuser zu Auslaufmodellen? Ganz im Gegenteil, sagt eine repräsentative Studie der Marktforschung Puls. Der stationäre Handel gewinnt bei Kunden sogar deutlich an Zuspruch.

lesen
Logo
13.12.2017

Artikel

Nur jeder fünfte Kunde wird auf Gebrauchtwagenprogramm angesprochen

Gerade die Interessenten junger Gebrauchtwagen suchen nach geprüfter Qualität. Allerdings werden einer Puls-Umfrage zufolge nur 19 Prozent auf die Vorteile eines Gebrauchtwagen-Markenprogramms angesprochen.

lesen
Logo
25.08.2017

Artikel

Umfrage: Kunden kaufen Autos lieber beim Händler als bei Amazon

Autohändler sehen einen möglichen Einstieg von Amazon in den Fahrzeugverkauf überwiegend als Risiko. Laut einer aktuellen Umfrage will jedoch die Mehrheit der Autointeressenten lieber beim Händler kaufen.

lesen
Logo
21.07.2017

Artikel

Autoverkäufer schlagen Bankberater in Finanzierungsfragen

Im wichtigen Geschäftsfeld Autofinanzierung haben die Verkäufer im Handel eine hohe Kompetenz. Laut einer Studie erzeugen sie mehr zufriedene Kunden als Bankberater.

lesen
Logo
08.02.2017

Artikel

Studie: Missverhältnis zwischen Verkaufsförderung und Werbung

Während die Wahrnehmung von Preisnachlässen bei den Endkunden zunimmt, verliert die klassische Autowerbung an Wirkung. Das besagt zumindest eine Studie der Marktforschung Puls. Die Forscher warnen deshalb vor einer Erosion der Marken.

lesen
Logo
17.11.2016

Artikel

Studie: Seat mehr Statussymbol als Mercedes

Für die Mehrheit der jungen Leute bleibt das Auto auch in Zukunft ein Statussymbol, so das Ergebnis einer Studie der Puls Marktforschung. Ein bemerkenswert starkes Zeugnis stellten die Befragten Seat aus.

lesen
Logo
25.10.2016

Artikel

Autohäuser werden für Kunden wieder wichtiger

Die Kunden halten stationäre Autohäuser für immer bedeutsamer. Das Internet nutzen sie vor allem zur Information, denn der Glaube an den Kauf im Netz schwindet.

lesen
Logo
30.06.2015

Artikel

Puls-Studie: Kunden wollen Transparenz

Eine aktuelle Studie von Puls bestätigt: Für Werkstattkunden ist Transparenz ein wichtiger Faktor. Der Großteil der Kunden wünscht sich zudem die Dialogannahme.

lesen
Logo
21.05.2015

Artikel

Neuwagenportale setzen Handel unter Druck

Neuwagenportale im Internet werden zu einer wachsenden Konkurrenz für den klassischen Autohandel. Laut einer Umfrage spielt für die Kunden der in der Regel günstigere Kaufpreis die Hauptrolle.

lesen
Logo
09.04.2015

Artikel

Borgward: Ambitionierte Pläne

Auf dem Genfer Salon hat die Traditionsmarke ihre Rückkehr angekündigt. Dahinter steht ein chinesischer Nutzfahrzeughersteller. Das erste Modell soll 2016 starten, neun weitere sollen folgen.

lesen
Logo
12.02.2015

Artikel

Endkunden mit Online-Teileportalen zufrieden

Nahezu jeder vierte Endkunde kauft Kfz-Teile online – und die meisten sind damit durchaus zufrieden. Zum Einbau wendet sich jedoch über die Hälfte an eine Werkstatt.

lesen
Logo
02.06.2014

Artikel

Kundenhilfe bei der Nachwuchssuche

Angesichts des demografischen Wandels müssen Autohäuser bei der Rekrutierung von Azubis und Mitarbeitern neue Wege gehen. Helfen könnten dabei die Kunden des Betriebs, besagt eine Studie.

lesen
Logo
14.03.2014

Artikel

Studie: Für Autokäufer bleiben Händler unverzichtbar

Die Kaufentscheidung fällt für die meisten Kunden beim Händler vor Ort – auch wenn sie sich zuvor im Internet informieren.

lesen
Logo
15.10.2013

Artikel

„Connected Car“ verschreckt ältere Autofahrer

Laut einer Umfrage will nicht einmal jeder dritte Autofahrer, der älter als 50 Jahre ist, das Auto 2.0 mit Internet-Funktionen. Zu viel Technik gefährdet unterm Strich die Kauffreude dieser Kunden.

lesen
Logo
27.08.2013

Artikel

Renault hat den besten Neuwagen-Konfigurator

Zwei Drittel der Autokäufer nutzen einer Umfrage der Marktforscher von Puls zufolge Neuwagen-Konfiguratoren. Das Tool von Renault schnitt im Nutzer-Urteil besonders gut ab.

lesen
Logo
10.04.2013

Artikel

Händler äußern Unmut über niedrige Renditen

Der Marken-Monitor 2013 offenbart, dass die Zufriedenheit der Händler vor allem aufgrund ihrer schlechten wirtschaftlichen Situation gesunken ist. Das trifft besonders auf das BMW-Netz zu.

lesen
Logo
01.03.2013

Artikel

Autokäufer für E-Auto-Prämie

Einer Umfrage der Puls Marktforschung zufolge befürworten 70 Prozent der deutschen Autokäufer eine staatliche Kaufprämie für Elektroautos.

lesen
Logo
04.10.2012

Artikel

Autofahrer lehnen jährliche HU ab

90 Prozent der deutschen Autofahrer lehnen eine jährliche Hauptuntersuchung ab. Gleichwohl legen sie viel Wert auf Verkehrssicherheit.

lesen
Logo
14.02.2012

Artikel

Studie: Noch Potenzial im Oldtimergeschäft

Der Handel mit Klassikern läuft einer Puls-Untersuchung zufolge zu einem großen Teil an den Autohäusern vorbei. Dabei können sich Oldtimerhändler eine gut verdienende Klientel in den Betrieb holen.

lesen
Logo
23.01.2012

Artikel

Kaufinfos im Internet: Google klar vor Facebook

Laut einer Umfrage verlässt sich der Großteil der Autokäufer (78 Prozent) bei der Informationssuche im Internet auf Google. Nur etwa jeder Fünfte bevorzugt Facebook.

lesen
Logo
23.05.2011

Artikel

Schlechtes Image durch chinesische Investoren

Mehr als die Hälfte der deutschen Autokäufer sind nach einer aktuellen Umfrage der Meinung, dass eine Übernahme durch einen chinesischen Investor einen negativen Imageeffekt für eine Marke nach sich zieht.

lesen
Logo
11.01.2011

Artikel

Studie: Car-Sharing setzt Autoverkauf zu

Neue Mobilitätskonzepte stoßen bei Verbrauchern auf großes Interesse: Jeder dritte Autofahrer kann sich Carsharing vorstellen. Dem Autoverkauf drohen entsprechende Einbußen.

lesen
Logo
28.09.2010

Artikel

Frauen bevorzugen Freie Werkstätten

Während jeder zweite Mann sein Auto zur Reparatur lieber in eine Markenwerkstatt bringt, ist das weibliche Geschlecht eher den Freien zugetan.

lesen
Logo
09.03.2010

Artikel

Marken-Service hat deutlich Luft nach oben

Laut aktueller „Puls“-Umfrage meint nur jeder dritte Werkstattkunde, dass Reparaturen in Markenwerkstätten qualitativ besser und zuverlässiger erledigt werden als bei der „freien“ Konkurrenz.

lesen
Logo
28.05.2009

Artikel

Direktannahme steigert Ertrag

Mit ihrer Servicequalität können sich die Kfz-Betriebe von ihren Wettbewerbern abgrenzen. Garantieverlängerungen und Serviceverträge sollen die Kunden stärker an das Autohaus binden.

lesen
Logo
12.11.2007

Artikel

Frauen reagieren nicht auf Frauenautos

Puls Marktforschung hat im Auftrag von Mobile.de 1.000 Autoverkäufer zum Thema „Frauen und Auto“ interviewt. Dabei stellten die Marktforscher fest, dass Frauen stärker zu Finanzierung tendieren.

lesen
Logo
23.10.2007

Artikel

Frauen denken anders

Die Teilnehmer des dritten Mobile.de-Round-Table waren sich einig: Frauen werden die Branche stark beeinflussen, da sie anders denken und reagieren.

lesen
Logo
15.03.2007

Artikel

Hauptsache mobil!

Die Puls Marktforschung befragte weltweit über 3.500 Fahrzeugkäufer zu ihren Vorlieben in Sachen Automobil, Handel und Finanzdienstleistungen.

lesen