PV Live: Besucher trotzten Krise

Redakteur: Norbert Rubbel

Großes Interesse hatten die Fachbesucher an den Werkstatt- und IT-Systemen des Teilegroßhändlers PV Automotive. Besonders im Fokus stand der elektronische Teilekatalog PV:Kompass.

Anbieter zum Thema

15.000 Inhaber und Mitarbeiter von Freien Werkstätten besuchten am letzten Septemberwochenende die Informations- und Ordermesse „PV Live! 2009“. Von Krisenstimmung war auf dem 16.000 Quadratmeter großen Gelände der Messe Hannover nichts zu spüren. Im Gegenteil. „Trotz Abwrackprämie ist die Investitionsbereitschaft der Unternehmen ungebrochen. Wir verbuchten an beiden Messetagen einen Umsatz von rund zehn Millionen Euro“, freut sich Stephan Rahmede, Geschäftsführer der Essener PV Automotive GmbH.

Großes Interesse hatten die Fachbesucher an den Werkstatt- und IT-Systemen des Teilegroßhändlers. Sie informierten sich besonders über den brandneuen elektronischen Teilekatalog. „PV:Kompass vereinfacht den Alltag der Betriebsinhaber und Servicemitarbeiter. Ersatzteile identifizieren, Bestellungen aufgeben, Angebote kalkulieren oder nach technischen Informationen recherchieren — alles lässt sich mit wenigen Mausklicks erledigen“, erläutert der PV-Geschäftsführer die Vorteile des Katalogs.

Werkstattportal überarbeitet

Auch das Suchportal www.meinewerkstatt.de überarbeiteten die IT-Spezialisten von PV komplett neu. Es ermöglicht den Anwendern, sich den Autofahrern in Schrift und Bild vorzustellen, an zentralen Service-und Marketingaktionen teilzunehmen und Online-Anfragen der Werkstattkunden direkt per E-Mail zu beantworten.

Viel Aufmerksamkeit bei den Messebesuchern erhielten zudem das weiterentwickelte Fullservicekonzept Autofit und das neue Werkstattsystem Autoprofi mit dem TÜV-Qualitätssiegel. „Das große Interesse an unseren Partnerkonzepten und der tolle Erfolg der PV Live ist für uns ein positives Zeichen im krisengeschüttelten Jahr 2009. Das zeigt uns, dass unsere Geschäftspartner positiv in die Zukunft blicken, statt in einer Krisenstarre zu verharren“, sagte Stephan Rahmede.

(ID:321199)