Logo
25.06.2019

Videos

Ideen für den digitalen Fortschritt im Autohaus

Die Digital Automotive Days bündeln für die Digitalverantwortlichen in den Autohäusern gute Ideen, die sich im eigenen Betrieb praktisch umsetzen lassen. Denn Fakt ist: Die Digitalisierung erzeugt im Kfz-Handel hohen Redebedarf.

Logo
12.06.2019

Videos

Jury on Tour: Digitale Vertriebskonzepte unter der Lupe

Vertreter der Redaktion »kfz-betrieb« sowie der Sponsoren des Internet Sales Awards haben die digitalen Konzepte der Bewerber um den Branchenpreis intensiv begutachtet. Die Jury machte sich in den Autohäusern selbst ein Bild von den Abläufen.

Logo
07.06.2019

Videos

Koch Automobile aus Berlin holt Internet Sales Award 2019

Der Internet Sales Award 2019 geht an den Berliner Mehrmarkenhändler Koch Automobile. Sein Ansatz überzeugte, die Website zum digitalen Dreh- und Angelpunkt („digital hub“) für die Anliegen der Kunden und für die Mitarbeiterinformation auszubauen.

Logo
16.05.2019

Videos

Best Practice für das Kundenerlebnis

Die Gestaltung des Wandels im Automobilvertrieb erfordert vor allem eines: Ideen, die aus dem Autohaus ein Zentrum des Kundenerlebnisses machen. Welche Strategien es gibt, zeigen die Autovertriebstage.

Logo
14.05.2019

Videos

Leidenschaft treibt die Geschäfte voran

Die Auto-Zentrale Karl Thiel aus Rheda-Wiedenbrück hat den Branchenpreis im Automobilhandel 2019 für sich entschieden. Insgesamt zeigten die acht Preisträger eine beachtenswerte Vielfalt an automobilen Vertriebsideen.

Logo
24.04.2019

Whitepaper

So vermeiden Sie Fehler und punkten mit innovativen Services

Die Website ist heute der erste und wichtigste Berührungspunkt mit potenziellen Kunden. Hier informieren sich Verbraucher zu Angeboten und treffen oft bereits die Entscheidung, ob und wenn ja wie sie mit Ihrem Autohaus ins Geschäft kommen wollen.

Logo
01.04.2019

Videos

Per Hackaton zum Service-Chatbot

Fünf Start-ups haben mit fünf Autohändlern kundenorientierte Webangebote erarbeitet und dem Publikum des Remarketing-Kongresses zur Bewertung vorgestellt. Das ist das Erfolgsrezept der „Innovation Safari“ von »Gebrauchtwagen Praxis«.

Logo
25.10.2018

Videos

Die Service-Zukunft liegt in der Digitalisierung

Die Erkenntnis, dass der digitale Veränderungsprozess auch den automobilen Aftermarket erreicht hat, bestimmte die Fachtagung 2018 in Würzburg. Die Referenten verdeutlichten die große Bedeutung des Wandels.

Logo
01.10.2018

Videos

Werkstattprozesse sind voll digital

Digitalisierung ist für Orth Automobile aus Beselich im Service kein Fremdwort sondern Standard. Wie kaum ein anderer Betrieb hat der Mercedes- und Volkswagen-Servicepartner die Prozesse digital ausgerichtet.

Logo
30.09.2018

Videos

Jury zwischen Kundenannahme und Ölabscheider

Kundenorientierung ist wohl das zentrale Element für den Erfolg im Werkstattgeschäft. Aber was steckt dahinter? Die Jury des Werkstattpreises hat sich bundesweit umgesehen.

Logo
26.09.2018

Videos

Werkstattprozesse sind voll digital

Digitalisierung ist für Orth Automobile aus Beselich im Service kein Fremdwort sondern Standard. Wie kaum ein anderer Betrieb hat der Mercedes- und Volkswagen-Servicepartner die Prozesse digital ausgerichtet.

Logo
25.09.2018

Videos

Reifenprofilmessung im Detail mit Easy Tread

Die Beissbarth-Technologie Easy Tread automatisiert die Reifenprofilmessung. Wie das System im Detail funktioniert, zeigten die Experten von Beissbarth auf der Automechanika 2018.

Logo
25.09.2018

Videos

Wie sich Reifen leichter wechseln lassen

Sicam präsentiert neue Produkte auf der Automechanika 2018, die den Reifenwechsel erleichtern. Vertriebschef Roberto Rossi erklärt sie.

Logo
25.09.2018

Videos

Beissbarth präsentiert den Easy Tread

Mit Easy Tread wird der Ablauf in der Werkstatt bei der Fahrzeugannahme standardisiert. Alle vier Räder werden unmittelbar erfasst. Noch bevor die Fahrzeugnutzer ausgestiegen sind, können die Ergebnisse dargestellt werden.

Logo
24.09.2018

Videos

Individualität macht auch digital den Unterschied

Individualität macht auch digital den Unterschied Das AVP Autoland hat den Internet Sales Award 2018 gewonnen. Das Besondere an diesem Preisträger: Der Händler aus Plattling hatte den Branchenpreis bereits vor drei Jahren erhalten.

Logo
25.07.2018

Videos

Jury on Tour: Online-Kompetenz intensiv geprüft

Vom BMW-Autohaus Schmidt in Starnberg zur Porsche-Niederlassung Hamburg – die Jury des Internet Sales Awards tourte quer durch die Bundesrepublik auf der Suche nach Händlern mit speziellen Ansätzen im Online-Vertrieb.

Logo
11.05.2018

Videos

Erfolg durch intensives Zielgruppenmarketing

Ein Mittel zum Vertriebserfolg im Automobilhandel ist eine individuelle Kundenansprache. Der Mercedes-Benz-Partner Gruma Automobile verfolgt diesen Ansatz so gut, dass er den Gesamtsieg im Vertriebs Awards 2018 holte.

Logo
23.04.2018

Videos

Know-how gegen die Rechnungskürzungen

Die Wertermittlung im Schadenfall ist ein Riesenthema in der Kfz-Reparatur. Nicht zuletzt weil in immer mehr Regulierungsfällen die Rechnungen gekürzt werden. Wie man den Versicherungen Paroli bietet, zeigten die Karosserie- und Schadenstage 2018.

Logo
27.02.2018

Whitepaper

Gehaltsreport 2018

Wer verdient wie viel im deutschen Kfz-Gewerbe? Was verdienen die Kfz-Profis in Werkstatt und Autohaus wirklich, was bringt der Mechatroniker, was der Verkäufer mit nach Hause?

Logo
13.12.2017

Whitepaper

Kundenwissen für die Unternehmensführung nutzen

Seit zehn Jahren analysieren KÜS, BBE Automotive und »kfz-betrieb« im Trend-Tacho die Einstellungen, Verhaltensweisen und Bedürfnisse von Autofahrern.

Logo
19.10.2017

Videos

Jury-Roadtrip: Onlinevertrieb braucht Emotionen

Die Jury des Internet Sales Award hat tausende Kilometer auf Deutschlands Straßen abgefahren, um die Bewerber des Internet Sales Award persönlich unter die Lupe zu nehmen.

Logo
21.09.2017

Videos

Volle Digitalisierung in der Werkstatt

Von der Notwendigkeit der Digitalisierung reden viele. Wie man den Wandel in der Kundenkommunikation für sich nutzt, zeigt das Autohaus Bierschneider in Mühlhausen. Es damit den Service Award 2017 gewonnen.

Logo
21.09.2017

Videos

Mit Social Media auf Platz eins

Weiterentwicklung ist für nachhaltigen Erfolg im Online-Vertrieb unverzichtbar. Die Fahrzeugwerke Lueg AG hat mit der Umsetzung neuer Trends nun den Internet Sales Award 2017 gewonnen.

Logo
31.07.2017

Videos

Gute Stimmung sorgt für Kundenorientierung

Kundenfokussierung ist weiterhin das wichtigste Mittel zum Erfolg. Das zeigt die 15. Auflage des Vertriebs Awards. Trotz veränderter Maßnahmen und Medien punkten noch immer jene Händler, die sich auf ihre Kunden einstellen.

Logo
15.05.2017

Videos

Bereit für die Digitalisierung

Die Zukunft des Automobilhandels ist digital. Gesucht wird letztlich nur noch die richtige Umsetzung des Wandels. Was denkbar, was notwendig ist, diskutierten die Teilnehmer der Autovertriebstage in Würzburg.

Logo
05.05.2017

Videos

Kalkulieren und Reparieren in der Zukunft

Die Kalkulationsdaten und ihre rechtliche Bedeutung war das Schwerpunktthema der diesjährigen Würzburger Karosserie- und Schadenstage im Vogel Convention Center.

Logo
16.02.2017

Whitepaper

Die großen Autohändler Deutschlands 2016

Wie ist die Rolle der großen Autohändler Deutschlands? Wer sind die Macher und wie sind ihre Strategien? Wie nutzen die großen Autohändler den Konsolidierungsprozess für ihr Wachstum?

Logo
13.02.2017

Whitepaper

Entwicklungen der Neuzulassungen von Personenkraftwagen

Lesen Sie im Whitepaper, wie sich die Neuzulassungen 2017 in Deutschland in Bezug auf Marken, Modelle und Segmente entwickelt haben. Die Werte werden monatlich durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) dokumentiert.

Logo
24.10.2016

Videos

Analoger Roadtrip zum digitalen Meisterbetrieb

Erfolgreicher Onlinehandel fordert klare Prozesse und Strukturen im Autohaus. Best-Practice-Beispiele dafür hat die Jury des „Internet Sales Awards“ begutachtet – und war dafür quer durch Deutschland unterwegs.

Logo
24.10.2016

Videos

Service fordert Investition statt Subvention

Im Service herrscht ein harter Wettbewerb, dazu verlangen Vermittler von Werkstattaufträgen immer häufiger ein Stück vom Kuchen. Gleichzeitig sind die Werkstätten gefordert, sich fortzubilden und in neue Techniken zu investieren.

Logo
24.10.2016

Videos

Digitalisierung erfordert neue Spielregeln

Der Neuwagenverkauf folgt zunehmend anderen Spielregeln. Entsprechend muss der stationäre Handel nach Ansicht von ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme sein Geschäftsmodell und das Verhältnis zu den Herstellern überdenken.

Logo
26.09.2016

Videos

Digitale Dachmarke für mehrere Fabrikate

Die Koch Gruppe Automobile hat den Internet Sales Award 2016 für ihren digitalen Ansatz im Automobilvertrieb gewonnen. Von der Technik über Leadmanagement bis zum Social-Media-Konzept hat die Mischung bei Koch gepasst.

Logo
20.09.2016

Videos

Autopstenhoj präsentiert den Quattrolift 4.65 F

Die 4-Stempel-Anlage autop Quattrolift ist sowohl für den Reparatur- und Wartungs-, als auch insbesondere für den Diagnosebereich bestens geeignet.

Logo
20.09.2016

Videos

Reifenprofilmessung im Vorbeifahren

Auf der Automechanika 2016 präsentiert Beissbarth einen neuen kombinierten Werkstattarbeitsplatz für Fahrwerkvermessung, Scheinwerferprüfung und FAS-Justage. Im Mittelpunkt: Die Reifenprofilmessung

Logo
13.09.2016

Videos

ZDK: Die Aufgaben im Interessen der Meisterbetriebe

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewebe bündelt viele Aufgaben im Interesse seiner Mitglieder. Von den Schiedsstellen bei Streitigkeiten mit den Kunden bis hin zur Interessenvertretung in politischen Gremien.

Logo
05.09.2016

Videos

Kia-Deutschland-Chef Cost über den Gewerbekundenfokus

Kia Motors Deutschland hat in München den Kia Optima Sportswagon vorgestellt. Die Marktführerschaft erwartet sich der Importeur von dem Modell zunächst nicht. Angreifen will Kia in dem von deutschen Autobauern dominierten Markt aber schon.

Logo
28.04.2016

Whitepaper

Dealer-Management-Systeme für Autohäuser

Das Angebot an Dealer-Management-Systemen ist groß. »kfz-betrieb« hat eine Übersicht zusammen gestellt, welche die gängigsten Systeme darstellt.

Logo
21.04.2016

Videos

Vermittlung neuer Kompetenzen in der Reparatur

Die Würzburger Karosserie- und Schadenstage haben sich Mitte April der Kernfrage in Service und Werkstatt angenommen. Experten und Aussteller erläuterten, wie und mit welchen Mitteln sich über effiziente Prozesse die Rendite im Reparaturgeschäft sich

Logo
13.04.2016

Videos

Hilfen zur Umsetzung neuer HU-Vorgaben

Geänderte Vorschriften zur Hauptuntersuchung müssen von den Kfz-Betrieben umgesetzt werden. Geschäftsführer Peter Schuler nimmt anlässlich des 25-jährigen Bestehens der KÜS Stellung zu aktuellen Fragen rund um die HU.

Logo
20.01.2016

Videos

Die Jury auf Erkundungstour

Die Jury des Internet Sales Award legt Wert auf den direkten Kontakt mit den Bewerbern. Doch die kommen aus ganz Deutschland. Der Reisebericht illustriert, mit welchen Ansätzen und Ideen die Autohäuser bei den Juroren punkten können.