Logo
07.02.2019

Artikel

Reifenvermarktung: Irgendwas mit „Tyre“

Das Internet ist im Reifengeschäft nicht mehr wegzudenken. Doch nicht jeder Kfz-Betrieb schafft es, selbst einen Onlineshop einzurichten. Hier hilft die Kooperation mit einem Großhändler.

lesen
Logo
11.02.2016

Artikel

Reifen und Umwelt: Glauben statt wissen

Mit der Einführung des Labels und des Reifendruckkontrollsystems hat die EU versucht, den ökologischen „Fußabdruck“ des Reifens zu verkleinern. Doch was haben diese teuren Initiativen konkret gebracht? Dazu gibt es erstaunlich wenig Informationen.

lesen
Logo
26.11.2015

Artikel

Reifenmarkt Ultrahochprofitabel

UHP-Reifen sind eines der wenigen Wachstumssegmente auf dem Reifenmarkt. Das Wachstum der Dimensionen in der Erstausrüstung kennt kaum Grenzen – gute Chancen für Kfz-Betriebe.

lesen
Logo
28.08.2015

Artikel

GT Radial: Auf dem Weg nach oben

Mit großen Reifen zu kleinen Preisen profiliert sich GT Radial auf dem deutschen Markt. Die professionelle Vermarktung durch Reifen Gundlach macht die Marke auch für Kfz-Betriebe interessant.

lesen
Logo
24.10.2014

Artikel

RDKS-Sensoren werden knapp

Lieferschwierigkeiten zu Beginn der Wintersaison sind nichts Neues. In diesem Jahr betreffen sie aber nicht die Reifen, sondern die Sensoren für das Reifendruckkontrollsystem.

lesen
Logo
11.06.2014

Artikel

Clevere Angebote zum RDKS-Start

Topthema der Messe „Reifen“ 2014 war das Reifendruckkontrollsystem, das noch dieses Jahres Pflichtausstattung wird. Alle Hersteller von Aftermarket-Sensoren waren in Essen vertreten.

lesen
Logo
09.05.2014

Artikel

RDKS: Werkstätten haben noch Wissenslücken

„TPMS-ready“ beziehungsweise „RDKS-bereit“: Das nehmen immer mehr Lieferanten für sich in Anspruch. Der Kenntnisstand in den Werkstätten hinkt dagegen noch hinterher.

lesen
Logo
21.02.2014

Artikel

RKDS: Beliefererung kommt in Gang

Erste Autos mit Sensorenpflicht kommen bereits auf den Markt. Großhändler und Reifenbörsen reagieren darauf und nehmen Ersatzsensoren ins Programm.

lesen
Logo
14.10.2010

Artikel

Winterreifen: Es drohen Engpässe

Die Reifenindustrie ist nahezu ausverkauft – nun kommt es auf die Groß- und Einzelhändler an. Wer sich frühzeitig mit ausreichend Winterreifen bevorratet hat, macht das Geschäft.

lesen
Logo
01.12.2009

Artikel

Viel Trubel und wenig Aussteller in Essen

Die Essen Motor Show leidet unter den Absagen vieler Autohersteller und Tuner. Doch mit 105.000 Besuchern am ersten Wochenende stimmt wenigstens der Zuschauerzuspruch.

lesen
Logo
23.04.2009

Artikel

Reifen: Nach wie vor ein Renner

Das Reifengeschäft verdient durchaus die volle Aufmerksamkeit des Kfz-Unternehmers. Immerhin wurden 2008 laut BRV rund 43,7 Millionen Ersatzreifen (23,3 Mio. Sommerreifen/20,4 Mio. Winterreifen) in Deutschland verkauft.

lesen