Reifenmarketing: Da ist noch Wachstum drin

Der Reifenabsatz stagniert zwar, aber das Reifengeschäft bietet trotzdem gutes Steigerungspotenzial – vor allem mit Dienstleistungen. Allerdings müssen die Betriebe genau kalkulieren, um am Ende nicht draufzuzahlen.

| Autor: Jan Rosenow

(Bild: VCG)

Eine „Wachstumsstory“, wie es an der Börse heißt, hat das Reifengeschäft nun wirklich nicht zu bieten. Die Verkaufszahlen auf dem Ersatzmarkt kommen seit Jahren nicht vom Fleck – 2018 war sogar ein kleines Minus zu verzeichnen (siehe Seite 46). Das heißt aber nicht, dass die Lage in den einzelnen Kfz-Betrieben nicht auch anders aussehen kann. Sich regen bringt Segen – das gilt erst recht in einem so konkurrenzintensiven Business wie dem mit dem schwarzen Gummi.

In der BIX-Umfrage von »kfz-betrieb« zeigt sich denn auch, dass vor allem die markengebundenen Autohäuser diesbezüglich einen guten Job machen: Rund ein Drittel der Befragten gab an, im letzten Jahr den Reifenumsatz gesteigert zu haben. Von Rückgängen berichteten nur zwölf Prozent. Der Umsatzzuwachs hat mehrere Gründe:

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45881425 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Reifengroßhandel: Kurskorrekturen

Reifengroßhandel: Kurskorrekturen

Die Branche ist in Bewegung – aber in unterschiedliche Richtungen: So wanderte Reifen Krieg letztes Jahr unter das Dach der European Fintyre Distribution Ltd. (EfTD), während Gundlach wieder als eigenständige Gruppe agiert. lesen

Neue Reifen: Performance lebt

Neue Reifen: Performance lebt

Mit Goodyear und Vredestein bringen zwei Marken ganz neue Reifenbaureihen für das UHP-Segment auf den Markt. Während sich die eine an Benzinfreaks mit Rennstreckenneigung wendet, schielt die andere eher auf Dienstwagenfahrer. lesen