Weltweiter Vertrieb Renault hat 2021 weniger Autos verkauft
Quelle: dpa
Rund eine halbe Million Einheiten konnte die Hersteller-Gruppe 2021 wegen des allgemeinen Chipmangels nicht bauen. Unter anderem deshalb fällt die Verkaufsbilanz für das letzte Jahr negativ aus.
Der französische Autobauer hat im vergangenen Jahr weltweit knapp 2,7 Millionen Autos verkauft – und damit einen Rückgang um 4,5 Prozent im Vergleich zu 2020 verzeichnet. Bei der Kernmarke Renault betrug der Absatz knapp 1,7 Millionen Fahrzeuge, das entspricht einem Minus von 5,3 Prozent zum Vorjahr, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Dacia erzielte weltweit hingegen ein Absatzwachstum von 3,1 Prozent auf 537.095 Einheiten.
Beim Absatz stünden die Zeichen in der Renault-Gruppe nun auf Erholung – so interpretiert der Hersteller die Tatsache, dass sich das Auftragsvolumen der Renault-Gruppe in Europa im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2020 verdoppelt habe – zudem habe sich die Zahl der auf den Verkauf wartenden Einheiten um 30 Prozent verringert, hieß es.
Konzentration auf profitable Kanäle
Die Renault-Gruppe halte an ihrem Kurs fest, sich auf ihre lukrativsten Absatzkanäle zu konzentrieren. Beim Pkw-Verkauf gehen in Europa inzwischen knapp 60 Prozent des Absatzes in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und Großbritannien auf das Privatkundensegment zurück. Dies seien sechs Prozentpunkte mehr als 2019 vor der Krise, teilte der Autobauer mit.
Den Chipmangel hatte Renault kürzlich für einen Teil der Absatzrückgänge verantwortlich gemacht. Wegen der Lieferprobleme bei Elektronikbauteilen hätten rund 500.000 Autos nicht gebaut werden können wie geplant. Der Chipmangel werde auch im gerade begonnenen Jahr durchweg noch die Geschäfte belasten, sagte Vorstandschef Luca de Meo am vergangenen Donnerstag.
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Stand vom 15.04.2021
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