Suchen

Rückruf für den Opel Corsa – Motorhaube kann sich öffnen

| Autor / Redakteur: Niko Ganzer / Jakob Schreiner

Bei Fahrzeugen des Modelljahres 2018 könnte ein nicht den Vorgaben entsprechendes Haubenschloss verbaut sein. Deswegen holen die Rüsselsheimer in Deutschland rund 4.000 Fahrzeuge in die Werkstätten.

Firma zum Thema

Seit September ruft Opel den Corsa zurück.
Seit September ruft Opel den Corsa zurück.
(Bild: PSA)

Bei etwas über 4.000 hierzulande registrierten Opel Corsa des Modelljahres 2018 besteht die Gefahr, dass sich die Motorhaube während der Fahrt plötzlich öffnet. Der Hersteller hat aus diesem Grund eine Rückrufaktion gestartet, um die Sicherheitsverriegelungsfunktion der Motorhaube zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.

Die Fehlfunktion könne „durch eine Abweichung in der Geometrie der Verriegelung der Motorhaube“ auftreten, erklärte ein Opel-Sprecher auf Anfrage. Das Worst-Case-Szenario trete aber nur auf, wenn die Motorhaube zuvor nicht korrekt verschlossen worden sei, betonte er. Die Aktion „18-C-101“ läuft bereits seit September und dauert in der Vertragswerkstatt nicht länger als zehn Minuten.

(ID:45584012)

Über den Autor

 Niko Ganzer

Niko Ganzer

Freier Journalist