Ruhrdeichgruppe: Opel-Integration in Krefeld

Autor: Jens Rehberg

1,5 Millionen Euro hat die Ruhrdeichgruppe in ihren Krefelder Standort gesteckt. Jetzt präsentiert das Autohaus dort Citroën, Peugeot und Opel auf der jeweils aktuellen CI-Stufe.

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Opel ist jetzt auch an der Saalestraße 15 in Krefeld präsent.
Opel ist jetzt auch an der Saalestraße 15 in Krefeld präsent.
(Foto: Ruhrdeich)

Die Ruhrdeichgruppe hat am vergangenen Wochenende in Krefeld ihren aufwendig umgebauten und zugleich erweiterten Standort wiedereröffnet. In sechs Monaten Bauzeit wurden für die separate Vermarktung der drei Fabrikate Citroën, Peugeot und Opel insgesamt 1.200 Quadratmeter Schauraumfläche neu gestaltet. Zudem entstand ein neues Service-Center. Die drei Fabrikate präsentieren sich jetzt gemäß der jeweils aktuellen CI-Standards. Insgesamt investierte das Unternehmen nach Angaben von Firmenchef Peter Gerards 1,5 Millionen Euro.

Mit den beiden PSA-Marken handelt die Ruhrdeich-Vertriebstochter Auto Parc France GmbH in Krefeld bereits seit langem. Das Rüsselsheimer Fabrikat kam im Zuge der Umbauarbeiten unter einer eigenen Vertriebs-GmbH nun dazu. Gerards hat Opel seit knapp einem Jahr in seinem Markenportfolio – nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Nissan übernahm der Händler die sechs nordrhein-westfälischen Opel-Filialen der Dinnebier-Gruppe. Laut Gerards verlief der Umstieg bislang erfolgreich – in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres habe man das Opel-Volumen an den zugekauften Standorten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdoppeln können.

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Aber auch mit Peugeot und Kia machte die Gruppe in der ersten Jahreshälfte gute Geschäfte. Bei beiden Marken habe man das Neuwagenvolumen um mehr als 40 Prozent zum Vorjahr steigern können – allerdings nicht zuletzt im Zuge von Standorterweiterungen. An dem jetzt wiedereröffneten Krefelder Standort will Peter Gerards mittelfristig 1.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge pro Jahr verkaufen.

In Krefeld sind aktuell 27 Mitarbeiter beschäftigt. Da Gerards im operativen Bereich die Marken konsequent auseinanderhält, gibt es an dem Standort im Verkauf pro Marke jeweils einen leitenden Mitarbeiter: Martin Sladek (Peugeot), Sven Gliewe (Citroen) und Christoph Nehnes (Opel). Serviceleiter ist Christian Schönfeld.

Die Ruhrdeichgruppe mit insgesamt rund 330 Mitarbeitern ist an 13 Standorten im Großraum westliches Ruhrgebiet und am Niederrhein aktiv. 2014 machte das Autohandelsunternehmen einen Jahresumsatz von rund 110 Millionen Euro und vermarktete 7.180 Neu- und Gebrauchtwagen.

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Stellv. Chefredakteur und Ressortleiter Newsdesk des »kfz-betrieb«