Schadenmanagement: Ruhepol im Schadenprozess

Schadenportal des TÜV Nord

| Autor: Dr. Holger Schweitzer

Gutachten anstatt Kostenvoranschläge beugen möglichen Kürzungen durch Versicherungen vor. Bei Helming & Sohn bindet man konsequent Sachverständige und Rechtsanwälte über das TÜV-Nord-Schadenportal ein.
Gutachten anstatt Kostenvoranschläge beugen möglichen Kürzungen durch Versicherungen vor. Bei Helming & Sohn bindet man konsequent Sachverständige und Rechtsanwälte über das TÜV-Nord-Schadenportal ein. (Bild: »kfz-betrieb«/Schweitzer)

Versicherer kürzen regelmäßig beim Abwickeln und Abrechnen von Unfallschäden: Keine Rechnungsposition ist davor sicher. Mal sind es Ersatzteile für wenige Euro, manchmal auch wesentlich teurere Reparaturpositionen. Auch das Autohaus Helming & Sohn kann von genügend Beispielen berichten. So falle beispielsweise bei einer Versicherung auf, dass sie regelmäßig bestimmte Positionen kürzt, berichtet Claudia Niermann, die den Geschäftsbereich Aftersales für alle sechs Standorte des Unternehmens leitet. Helming & Sohn betreibt an seinem Stammsitz in Lingen ein BMW- und Mini-Autohaus sowie drei weitere Autohäuser mit Mini-Service in der weiteren Umgebung. Neben diesen Niederlassungen betreibt das Unternehmen ein Motorradzentrum der Marken BMW und Triumph sowie seit Kurzem ein BMW-Gebrauchtwagenzentrum und ein BMW-Motorradhaus.

V. li.: Helming & Sohn-Geschäftsführer Achim Helming, Schadenmanager Thorsten Nieters und Aftersales-Leiterin Claudia Niermann kooperieren beim Schadenmanagement mit dem TÜV-Nord-Team, bestehend aus Account-Manager Thorsten Schmitz und Teamleiter Autohaus und Werkstätten Erhard Schomaker.V. li.: Helming & Sohn-Geschäftsführer Achim Helming, Schadenmanager Thorsten Nieters und Aftersales-Leiterin Claudia Niermann kooperieren beim Schadenmanagement mit dem TÜV-Nord-Team, bestehend aus Account-Manager Thorsten Schmitz und Teamleiter Autohaus und Werkstätten Erhard Schomaker. (Bild: »kfz-betrieb«/Schweitzer)

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46099480 / Autohaus und Servicemanagement )

Plus-Fachartikel

Caroobi: Räuber oder Robin Hood?

Caroobi: Räuber oder Robin Hood?

Caroobi schaltet sich immer häufiger zwischen freie Werkstatt und Endkunde. Aus Sicht der Berliner geschieht das nur zum Vorteil der Betriebe. Die künftigen Pläne des Start-ups erläutert Geschäftsführer Philipp Grosse Kleimann. lesen

Werkstattkonzepte: Markenpartner durch die Hintertür

Werkstattkonzepte: Markenpartner durch die Hintertür

Werkstattkonzepte für den freien Markt gibt es nicht nur vom Teilegroßhandel, sondern auch von Autoherstellern. Besonders weit ist PSA mit seiner Kette Eurorepar Car Service. Doch andere Konzerne ziehen jetzt nach. lesen