Schlechtes Crashtest-Ergebnis für Brilliance

Redakteur:

Der seit Kurzem erhältliche BS6 hat im offiziellen Euro-NCAP-Crashtest des ADAC nur einen von fünf möglichen Sternen erreicht. Brilliance sprach von einem "nicht zufrieden stellenden Ergebnis".

Firmen zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

Das Ergebnis des offiziellen Euro-NCAP-Crashtests des ADAC für den Brilliance BS6 ist noch schlechter ausgefallen als erwartet. Wie der Automobilclub mitteilte, erreichte die seit Kurzem in Deutschland erhältliche chinesische Limousine nur einen von fünf möglichen Sternen.

Der zweite Stern, den das Fahrzeug aufgrund der erreichten Punktzahl bekommen sollte, sei ihm wieder aberkannt worden, weil beim Seitencrash die biomechanischen Grenzwerte im Brust- und Bauchbereich überschritten worden seien, heißt es in der ADAC-Meldung.

Brilliance sprach in einer Mitteilung von einem in der Summe "nicht zufrieden stellenden Ergebnis". Das Resultat sei Vertretern von Brilliance Jin Bei und dem europäischen Generalimporteur HSO am Montag bei einem Treffen mitgeteilt worden. Brilliance habe mit dem ADAC dort die Grundlagen für eine sofortige enge Zusammenarbeit geschaffen, um die bereits eingeleiteten Maßnahmen zur Produktverbesserung mit Schwerpunkt Fahrzeug- und Personensicherheit zügig mit ADAC-Unterstützung umzusetzen, heißt es in der Brilliance-Meldung. Der Aufbau des europäischen Brilliance-Händlernetzes soll planmäßig weitergehen.

Der Automobilclub hat die Existenz einer solchen Vereinbarung unterdessen jedoch dementiert. Der ADAC habe, wie in solchen Fällen üblich, Vertreter der Firma Brilliance zusammen mit dem deutschen Importeur vor Veröffentlichung der Ergebnisse zu einem Gespräch eingeladen. Bei solchen Gesprächen würden die Ergebnisse mit den betroffenen Unternehmen durchgesprochen um ihnen die Möglichkeit zu geben, dazu intern Stellung zu nehmen. Die Behauptung des Importeurs, er habe mit dem ADAC eine Vereinbarung zu einer engen Zusammenarbeit getroffen, entspreche nicht den Tatsachen, heißt es in einer Pressemitteilung des Clubs.