Schmierstoffe: Fuchs und Falke

Was als klassisches Sportsponsoring begann, ist mittlerweile eine handfeste Technologiepartnerschaft. Wie das Mannheimer Ölunternehmen Fuchs und der am Nürburgring ansässige Rennstall Black Falcon vom beiderseitigen Engagement profitieren.

| Autor: Steffen Dominsky

Anders als auf dem Grand-Prix-Kurs werden Streckenabschnitte auf der Nürburgring-Nordschleife nicht verkauft. Schade, denn dieser würde glatt als „Fuchs-Kuppe“ durchgehen. Sie zeigt hier gerade einen der erfolgreichen AMG-Mercedes des Fuchs-Partners, des Black-Falcon-Teams, auf dem Sprung zum nächsten Sieg.
Anders als auf dem Grand-Prix-Kurs werden Streckenabschnitte auf der Nürburgring-Nordschleife nicht verkauft. Schade, denn dieser würde glatt als „Fuchs-Kuppe“ durchgehen. Sie zeigt hier gerade einen der erfolgreichen AMG-Mercedes des Fuchs-Partners, des Black-Falcon-Teams, auf dem Sprung zum nächsten Sieg. (Bild: Gruppe C GmbH)

Der eine denkt bei „Fuchs“ an einen rotbraunen Waldbewohner, der andere bei „Falke“ an feine Webware für den Fuß. Im vorliegenden Fall befänden sich beide damit jedoch auf dem Holzweg. Schließlich geht es in diesem Magazin höchst selten um heimische Fauna bzw. Textilhersteller. Wohl aber um zwei heimische Unternehmen, die sich im weiten Themenfeld „Automobil“ tummeln. Eine weitere Gemeinsamkeit: Beide gehören zu den „echt Guten“ ihres Fachs.

87 Jahre ist es her, da gründete ein gewisser Rudolf Fuchs in Mannheim eine Firma für den Import von Ölen und Fetten. Bis heute wurde daraus ein Konzern mit fast 5.300 Mitarbeitern sowie der weltgrößte unabhängige Schmierstoffanbieter. Auf der anderen Seite steht Black Falcon (dt.: „schwarzer Falke“), ein internationaler Rennstall aus Meuspath, schräg gegenüber des Nürburgrings. Um ein Vielfaches kleiner, aber ebenso innovativ und erfolgreich wie Fuchs.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45577730 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Hersteller verpflichten Markenhändler in der Regel dazu, markenkonforme Websites zu betreiben. Studienergebnisse zeigen jedoch, dass diese so manche Defizite aufweisen. Und mit den Websites der Hersteller selbst sieht es oft nicht besser aus. lesen