Seat: Händlerbeirat und Importeur schnüren Hilfspaket für Partner

Liquiditätswirksame Maßnahmen und gesenkte Vorgaben

| Autor: Andreas Grimm

Der Seat-Handel soll sicher durch die Corona-Krise kommen, der Importeur schnürt daher ein vielfältiges Hilfspaket.
Der Seat-Handel soll sicher durch die Corona-Krise kommen, der Importeur schnürt daher ein vielfältiges Hilfspaket. (Bild: Achter / »kfz-betrieb«)

In der Corona-Krise springen Seat Deutschland und die mit dem Importeur verbundene Volkswagen Bank den Vertragspartnern bei. Viele Maßnahmen zielen dabei auf die kurzfristige Sicherung der Liquidität ab, aber auch die Sicherung von Einnahmen durch die Auszahlung von Boni. Das geht aus einem Schreiben an die Händler vom 23. März hervor, das »kfz-betrieb« vorliegt. Das Maßnahmenpaket steckt zudem das weitere Vorgehen hinsichtlich des Vertriebs, der Händlerorganisation, der Kundenbetreuung und des Marketings ab.

Die Hilfen und Maßnahmen seien in enger Abstimmung mit dem Händlerbeirat entwickelt worden, heißt es in dem Schreiben. Es sichert den Partnern unter anderem zu, dass „permanent alle verantwortlichen SEAT-Mitarbeiter sowohl telefonisch als auch per E-Mail für Sie erreichbar sind“. Das ist umso wichtiger, da der Außendienst vorerst nicht mehr zu den Betrieben kommen wird.

Auf Nachfrage bestätigt Benno Schulz, Sprecher des Seat-Händlerbeirats, einen ständigen Austausch mit dem Importeur – im Vorfeld des Schreibens und auch „seither täglich“. Angesichts einer sich ständig verändernden Lage werde nicht lange im Voraus geplant, sondern Tag für Tag entschieden und gehandelt. Mit den vereinbarten Maßnahmen bekommen die Seat-Partner, „was wir uns gewünscht haben. Es ist ein tolles Paket geschnürt worden.“ Positiv stimmt ihn nicht zuletzt die Aussage des Importeurs, den Handel dauerhaft als Partner zu benötigen und daher mit dem bestehenden Netz durch die Krise gehen und es erhalten zu wollen.

Seat Deutschland selbst bekannte sich auf Anfrage von »kfz-betrieb« bereits schon vorige Woche grundsätzlich dazu, „die Partner mit den derzeit unabsehbaren Folgen nicht im Regen stehen zu lassen“. Das inzwischen verkündete Maßnahmenpaket werde „den Umgang mit der Situation ermöglichen und die Zukunftsfähigkeit der Betriebe sicherstellen“. Konkret sind in dem sechsseitigen Maßnahmenkatalog unter anderem folgende Punkte vereinbart:

  • Erhöhung des Zahlungsziels für alle Fahrzeuglieferungen (Neuwagen) und Fahrzeuge im Bestand, die bereits ausgeliefert wurden und noch nicht finanziert sind, auf zusätzlich 120 Tage
  • Laufzeit-Ausweitung befristeter Krediterhöhungen von derzeit 90 auf bis zu 270 Tage (Einkaufsfinanzierung, Factoring & Kontokorrent)
  • Aussetzung von Ratenplänen für Abschlagszahlungen (Neuwagen und Gebrauchtwagen) für maximal 3 Mal 90 Tage, auch unmittelbar aufeinander folgend (somit maximal 270 Tage)
  • Ratenstundung (Zins- und Tilgung) für bankeigene Darlehen für maximal 270 Tage
  • Zeitnahe Auszahlung des Leistungsbonus für das erste Quartal unabhängig von der Zielerreichung zu 100 Prozent, Partner mit Übererfüllung erhalten den höheren Bonus
  • Aussetzung der Einhaltung der Vorführwagenverpflichtung als Zahlungsvoraussetzung bis zum 30.04.2020
  • Bis auf Weiteres Aussetzung aller geplanten Präsenztrainings, Inhouse-Trainings, Auswahlverfahren (AC), Prüfungen sowie Coaching- und Beratungstermine sowohl im Sales als auch im Aftersales
  • Aussetzung verschiedener Audits

Tipps in der Corona-Krise Die Folgen des Kampfes gegen die Corona-Ausbreitung haben die Kfz-Branche überrollt. Welche Hilfen gibt es? Wie unterstützen Staat und Branchenpartner die Händler und Werkstätten? Und was ist eigentlich noch erlaubt? Antworten darauf und erste Anwender-Tipps aus der Branche gibt »kfz-betrieb« in einem neuen Bereich auf der Webseite.

Andreas Grimm
Über den Autor

Andreas Grimm

Redakteur

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46461681 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Ein Weg aus der Coronakrise führt nach Vorstellungen des Gesetzgebers über Mehrwertsteuerentlastungen. Aus diesem Grund wird der allgemeine Steuersatz ab dem 1.7.2020 vorübergehend abgesenkt. Das betrifft die Autohäuser unmittelbar. lesen