Service Award 2015: Im Zentrum des Warenstroms

Autor / Redakteur: Ottmar Holz / Ottmar Holz

Für den Erfolg einer Firma gibt es meist viele Gründe – bei DAF Berlin war die Weitsicht der Firmengründer entscheidend.

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Zentral im Schnittpunkt der Warenströme liegt DAF Berlin.
Zentral im Schnittpunkt der Warenströme liegt DAF Berlin.
(Foto: DAF Berlin)

Ursprünglich wollten Uwe Hanneken und seine Kompagnons, die Gebrüder Horst und Günter Kemper, nur eine Lkw-Servicewerkstatt gründen. Dann aber wurde DAF Trucks Deutschland auf das Trio aufmerksam und fragte, ob sie sich vorstellen könnten, die Marke DAF in einem Referenzbetrieb in der Region zu vertreten.

Die Entscheidung der drei Firmengründer, das Geld in den märkischen Sand zu setzen, war wohlüberlegt. Ganz nach der alten Weisheit vom Berge und dem Propheten suchte das Gründertrio um Uwe Hanneken den zukünftigen Standort des neu zu gründenden Unternehmens aus. Tempelhof und Marienfelde waren Toplagen im Jahr 2000, aber das Gründertrio stellte sich die Frage, was in zehn bis fünfzehn Jahren sein würde. Vier Wochen lang befragte Uwe Hanneken Speditionen, Unternehmensverbände und die Landesentwicklungsgesellschaft – schließlich kristallisierte sich der Standort Grossbeeren heraus, obwohl die BAB 101 noch nicht gebaut und das Güterverkehrszentrum noch menschenleer war.

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Dem bundesdeutschen Trend in der Logistikbranche folgend, begann die Gemeinde Grossbeeren 1998 mit dem Bau des Güterverkehrszentrums Süd mitten im sandigen Niemandsland im Süden vor den Toren Berlins. Inzwischen ist die BAB gebaut, letzte Ergänzung war die vierspurige Anbindung zum Flughafen Schönefeld. Mittlerweile hat sich der Standort zum leistungsstärksten Güterverkehrszentrum in Ostdeutschland entwickelt, 70 Prozent der Logistiker sitzen hier. Mittendrin seit 2002: DAF Berlin.

Die Nähe zu den Speditionsbetrieben ist ein massiver Wettbewerbsvorteil für den Betrieb, denn die Logistikzentren liegen an den Grenzen der Lenkzeitfenster der Fahrer. Folgerichtig bietet DAF Berlin nicht nur einen Warteraum, in dem die Fahrer ihre gesetzlichen Ruhezeiten verbringen und gleichzeitig die Reparatur beobachten können – es gibt sogar einen Schlafraum für Übernachtungen im Haus. Im Großraum Berlin ist laut Controller Ivo Brückner bereits Bewegung in der Werkstattlandschaft zu sehen, erste Unternehmen verlagern ihren Sitz vom Berliner Osten und Frankfurt/Oder Richtung Südwesten. Eine Stunde zusätzlicher Fahrzeit zur Werkstatt ist in der Lenkzeit einfach nicht mehr drin, ein echter Standortnachteil für Firmen, die nicht in der Nähe der Warendrehscheiben sitzen.

Die DAF-Vertretung hat selbstverständlich auch ein Servicemobil für einfache Wartungsarbeiten direkt beim Kunden.

Gemäß dem Firmenleitspruch: „Wir wissen, dass Ihr Lkw in Bewegung bleiben muss“, ist Flexibilität die Leitschnur des Handelns. Daher kann man auch ohne Termin vorbeikommen.

Mit seinem genau durchdachten Werkstattgeschäft hat es DAF Berlin in die Spitzengruppe der Kategorie Nutzfahrzeuge beim Service Award geschafft. Von den Serviceleistungen des Betriebs überzeugte sich die Jury persönlich. Sie ist besetzt mit Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« sowie der Sponsoren Fuchs Schmierstoffe, Pirelli und Berner. Wer die ersten Plätze des Service Awards 2015 in den Kategorien Pkw und Nutzfahrzeuge belegt, erfahren interessierte Gäste im Rahmen der IAA am 17. September 2015 im Frankfurter Maritim Hotel. Die Teilnahme an der Preisverleihung ist kostenlos.

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