Service Award: Auszeichnung für gelebte Leidenschaft

Autor / Redakteur: Norbert Rubbel/Andreas Wehner / Andreas Grimm

Am ersten Publikumstag der IAA hat die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« den „Service Award 2011“ vergeben. Aus vielen guten Bewerbern wählte die Jury einen VW/Audi-Betrieb und eine Daimler-Niederlassung als Top-Platzierte aus.

Anbieter zum Thema

Zum 16. Mal hat die Würzburger Fachzeitschrift »kfz-betrieb« herausragende Servicebetriebe im Kfz-Gewerbe in den Kategorien Pkw und Nutzfahrzeuge prämiert. Ganz oben auf dem Siegertreppchen standen nach der Präsentation der Top-Betriebe im Rahmen der IAA 2011 in Frankfurt das VW-Autohaus Hermann Klein in Fuldatal in der Kategorie Pkw sowie die Daimler-Niederlassung Berlin.

„Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Unternehmen mit ihren Mitarbeitern mit Fleiß und großer Leidenschaft in ihrer Region engagieren. Nur so sind Top-Platzierungen im Service Award von »kfz-betrieb« möglich“, sagte Hans-Bahne Hansen, Mitglied der MBVD-Geschäftsleitung und verantwortlich für den Vertrieb Service.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 13 Bildern

Der Serviceleiter der Volkswagen AG Arno Kalmbach, hob in seiner Laudatio ganz besonders die Kreativität des Autohauses Klein hervor. „Gerade im Autohaus Klein ist der Service gelebte Praxis“, ist Kalmbach überzeugt. Die Führungsmannschaft des Autohauses entwickle den Service und die Bemühungen um den Kunden kontinuierlich weiter – und zwar auf sehr hohem Niveau.

»kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel überreichte den Branchenpreis gemeinsam mit den Sponsoren Fuchs Europe und Pirelli Deutschland. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr über 350 Betriebe am Service Award. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« und der Sponsoren, hatte nach einer Vorauswahl 17 Kfz-Betriebe in ganz Deutschland besucht. Innerhalb von drei Wochen legte sie dabei weit über 3.000 Kilometer zurück, um den besten Servicebetrieb 2011 zu finden.

Mercedes punktet mehrfach

Neben dem Erstplazierten schafften noch das Renault-Autohaus Hermann in Göttingen (2. Platz) und der Mercedes-Vertreter Schmolck in Emmendingen (3.Platz) den Sprung auf das Pkw-Treppchen. „Ausschlaggebend für den Erfolg im Service ist die große Innovationskraft des Autohauses Hermann“, sagte Renaults Kommunikationschef Reinhard Zirpel. Das vorgelebte Engagement des Inhabers ziehe sich merklich durch das gesamte Unternehmen. Bei den Nutzfahrzeugen belegte Daimler auch den zweiten Platz mit dem Autohaus Kurt Liebrecht in Lemgo. Einmal mehr bewies Mercedes damit seine Servicequalitäten, insbesondere bei den Nutzfahrzeugen.

Fast folgerichtig belegte auch den dritten Platz in der Kategorie Nfz ein Mercedes-Betrieb: Das Autohaus Oppel in Ansbach. Allerdings mussten sich die Ansbacher diesen Platz mit einem Wettbewerber teilen. Auch die Man Truck & Bus GmbH in Wildau bedachte die Jury mit dem dritten Platz.

Des Weiteren schafften es in diesem Jahr noch die Marken Opel, Nissan, Toyota, BMW, Seat, Audi in der Kategorie Pkw in die Top-Ten. Bei den Nfz qualifizierte sich neben Mercedes und MAN noch die Marke DAF in die besten fünf Nutzfahrzeugbetriebe.

Seite 2: Die Top-Ten-Platzierten im Überblick

Michel hob während der Preisverleihung besonders hervor, dass die besten Servicebetriebe ihre Kunden häufig mit kreativen und innovativen Marketingideen ansprechen. In der Regel verließen sie sich dabei nicht auf ihre Hersteller, sondern entwickelten selbst Kundendienstaktionen, die im eigenen Markt gut ankämen. Dazu benötigten die Autohäuser nicht nur gut geschultes, sondern auch hoch motiviertes Personal. Weitere Auswahlkriterien seien klare Prozesse, ein hervorragender Kundendienst sowie individuelle Entlohnungssysteme gewesen.

Der Blick in die Betriebskennzahlen durfte natürlich auch nicht fehlen. Hier wurde deutlich: aus Kundensicht gute Servicebetriebe verzeichnen auch über Jahre eine kontinuierlich positive Umsatzentwicklung. „Die präsentierten Betriebe beherrschen ihr Servicegeschäft mit exzellent strukturierten Prozessen und kreativen Ideen“, lautete das Resümee des »kfz-betrieb«-Chefredakteurs.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 13 Bildern

Die zehn besten Servicebetriebe 2011 in der Kategorie »Pkw«

Platz 1: VW/Audi Hermann Klein, FuldatalPlatz 2: Hermann GmbH, GöttingenPlatz 3: Schmolck GmbH & Co KG, EmmendingenPlatz 4: Autohaus Wilhelm Neustadt, ElsterwerdaPlatz 5: Auto-Treff Oranke GmbH, BerlinPlatz 6: Autohaus Wieser GmbH, MünchenPlatz 7: Autohaus karl & Co., WiesbadenPlatz 8: Volkswagen Zentrum Karlsruhe GmbHPlatz 9: Autohaus Wicke GmbH, BochumPlatz 10: Autohaus Heinrich Rosier GmbH & Co. KG, Stendal

Die fünf besten Servicebetriebe 2011 in der Kategorie »Nfz«

Platz 1: Daimler AG, Niederlassung BerlinPlatz 2: Kurt Liebrecht GmbH, LemgoPlatz 3: Autohaus Oppel GmbH, AnsbachPlatz 3: MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, WildauPlatz 4: Rolf Bauer GmbH, GundelfingenPlatz 5: Autopark am Erfurter Kreuz GmbH, Neudietendorf

Die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« wird alle platzierten Betriebe mit ihren Besonderheiten in einer Spezialausgabe detailliert vorstellen. Das Sonderheft informiert die Branche umfassend über die prämierten innovativen Marketingkonzepte sowie deren effiziente Umsetzung. Das Heft erscheint am 20. Oktober 2011 gemeinsam mit der »kfz-betrieb«-Ausgabe 42/2011.

(ID:383682)