Service stärkt Reifengeschäft

Redakteur: Norbert Rubbel

Innerhalb eines Jahres steigerte die Automobile Peter GmbH in Erfurt ihren Reifen- und Räderumsatz um rund 25.000 Euro.

Firmen zum Thema

Die Reifen- und Räderpräsentation im Kundenzentrum macht die Autohausbesucher auf attraktive Angebote aufmerksam. Fotos: Rubbel
Die Reifen- und Räderpräsentation im Kundenzentrum macht die Autohausbesucher auf attraktive Angebote aufmerksam. Fotos: Rubbel
( Archiv: Vogel Business Media )

„Ohne die Direktannahme erwirtschaftet ein Unternehmen keine zusätzlichen Erträge“, erläutert Helmut Peter. Der Inhaber der Automobile Peter GmbH in Erfurt weiß, wovon er spricht. Er hat die Serviceprozesse in seinem Betrieb so organisiert, dass die Serviceberater 95 Prozent der Annahmen mit den Kunden direkt am Fahrzeug durchführen. Zusätzlich fördert ein Bonusprogramm für die Mitarbeiter das Reifengeschäft und motiviert sie zum aktiven Verkauf. Das Ergebnis: Innerhalb eines Jahres konnte der Opel-, Saab- und Suzuki-Betrieb seinen Reifen- und Räderumsatz um rund 25.000 Euro steigern.

Im Unternehmen lagern durchschnittlich 800 Rädersätze. „Die Einlagerung der Räder ist ein Marketinginstrument, das die Kundenloyalität enorm stärkt“, erklärt Helmut Peter. Aber nicht nur das zählt zum Reifen- und Rädermarketing. Auch regelmäßige Einladungen zu den Saisonchecks per Telefon und Direktmailing sowie wettbewerbsfähige Preise machen die Autofahrer auf die Reifenkompetenz des Erfurter Autohauses aufmerksam. Zudem verteilt Automobile Peter zweimal im Jahr 10.000 Broschüren mit Verbrauchertipps und attraktiven Angeboten.

Zeitgleich mit der Präsentation des neuen Opel Agila im April dieses Jahres lud die Automobile Peter GmbH 2.500 Kunden zum Räderaktionstag ein. Ziel des Unternehmens und der Mitarbeiter war es, zusätzliche Serviceleistungen zu vermarkten. „Bei den 76 durchgeführten Räderwechseln nahmen 30 Kunden den Sofort-Service-Check an. Somit konnten wir einen Umsatz von durchschnittlich 200 Euro pro Fahrzeug erzielen“, freut sich der Betriebsinhaber.

(ID:270774)