Rückruf: Zündspulen-Tausch bei Nissan

Ausfall der Zündung möglich

| Autor: Niko Ganzer

Bei bestimmten Varianten des Nissan Micra kann der Motor ausgehen.
Bei bestimmten Varianten des Nissan Micra kann der Motor ausgehen. (Foto: Nissan)

Wegen eines möglichen Ausfalls des Motors während der Fahrt benötigen etwas über 1.000 in Deutschland zugelassene Nissan Micra (K13) und Note (E12) neue Zündspulen. Der Hersteller hat deshalb eine Rückrufaktion gestartet. „Ein möglicher Kurzschluss in der Zündspule kann zu einem Defekt in der Sicherung führen; das kann den Ausfall der Zündung zur Folge haben. Der Motor geht aus und kann nicht wieder gestartet werden“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage.

Betroffen sind den Angaben zufolge weltweit 5.362 Fahrzeuge mit dem 1.2 DIG-S-Motor (HR12DDR) aus dem Bauzeitraum 9. Juli 2015 bis 5. Januar 2016 (Micra) bzw. 6. August 2015 bis 11. Januar 2016 (Note). Der Tausch der Zündspulen soll in 15 Minuten erledigt sein. Zu einer Markierung abgearbeiteter Fahrzeuge machte die Sprecherin keine Angaben.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43867731 / Service)

Plus-Fachartikel

Außenhautinstandsetzung: Best Practice für Profis

Außenhautinstandsetzung: Best Practice für Profis

Die große Herausforderung für jeden Unternehmer ist es, seinen Betrieb auf wirtschaftlich erfolgreiche Beine zu stellen. Jörg Sonnenberg stellte sich 2012 dieser Aufgabe – das Miracle-Reparatursystem war dabei ein fester Eckpfeiler. lesen

Technische Trainings: Lernen für den Service

Technische Trainings: Lernen für den Service

In unserer hoch technisierten Welt ist es unabdingbar, sich laufend weiterzubilden. Das gilt vor allem auch für freie Werkstätten. Zum Glück hat der Markt speziell für diese ein umfangreiches Schulungsangebot parat. lesen