Suchen

Skoda bleibt dank Kodiaq auf Wachstumskurs

| Autor: Jakob Schreiner

Das große Skoda-SUV Kodiaq ist die treibende Kraft hinter dem anhaltenden Wachstum der VW-Konzerntochter. In den weltweit wichtigsten Märkten zogen die Neuwagenabsätze der Marke im Oktober 2017 weiter an.

Firma zum Thema

Der Skoda Kodiaq wurde 2017 weltweit bereits 74.100 Mal an Kunden ausgeliefert.
Der Skoda Kodiaq wurde 2017 weltweit bereits 74.100 Mal an Kunden ausgeliefert.
(Bild: Skoda)

Skoda hat seinen Neuwagenabsatz im Oktober 2017 weiter steigern können. Die weltweiten Auslieferungen stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,7 Prozent auf 107.400 Fahrzeuge, wie die VW-Tochter am Dienstag mitteilte. Treibende Kraft des Wachstums ist der Kodiaq, den Skoda seit seinem Marktstart im Februar 2017 bereits 74.100 Mal ausgeliefert hat. Von seinem kleinen Bruder Karoq versprechen sich die Tschechen nun weitere Wachstumsimpulse. Das neue Kompakt-SUV ist Ende Oktober in den ersten Märkten gestartet.

Auf dem gesamteuropäischen Markt verzeichnete der Hersteller im zurückliegenden Monat ein Plus 11,3 Prozent. Stärkster Einzelmarkt war dabei Deutschland, dort stieg die Zahl der Auslieferungen auf 14.700 Fahrzeuge, sie lag damit um 10,7 Prozent höher als im Vorjahresmonat (13.300 Fahrzeuge). Im Heimatland Tschechien wuchs die Zahl der Auslieferungen auf 8.400 Fahrzeuge (+11,5 %).

Skoda Karoq: Starkes Verkaufsargument

Bildergalerie mit 33 Bildern

Auch außerhalb von Europa läuft es gut für die Tschechen. In China – Skodas weltweit größtem Absatzmarkt – setzte die VW-Tochter im Oktober 33.000 Fahrzeuge ab (+3,2 %). Auf dem russischen Markt stieg der Absatz sogar um 23,8 Prozent auf 5.700 Fahrzeuge.

„Wir freuen uns, den positiven Trend der letzten Monate auch im Oktober fortsetzen zu können“, sagte Alain Favey, Vorstand für Vertrieb und Marketing. Der Oktober war der 23. Monat in Folge, in dem die Skoda-Absätze gestiegen sind.

Skoda-Auslieferungen im Oktober

(ID:45003949)

Über den Autor

 Jakob Schreiner

Jakob Schreiner

Redakteur Ressort Service & Technik