Suchen
+

Software: „Neue Garantieabwicklung“

| Autor / Redakteur: Das Gespräch führte Prof. Anita Friedel-Beitz / Birgit Rüdel

Die französische Groupe PSA digitalisiert aktuell mit Hochdruck die Prozesse in den Händlerbetrieben, um die Komplexität zu verringern. Die IT-Verantwortlichen beim Kölner Importeur schildern, was die deutschen Händler erwartet.

(v.l.) Eike Ollech und Frank Leist von der PSA Groupe mit Ralf Kroke von Loco-Soft.
(v.l.) Eike Ollech und Frank Leist von der PSA Groupe mit Ralf Kroke von Loco-Soft.
(Bild: Alfred Jungmann)

Eike Björn Ollech, Director IT & Digital bei PSA: Alle wissen, dass das Digitalisieren der Prozesse zwischen Hersteller und Händler viel Zeit und Geld sparen kann. Dafür braucht es Schnittstellen in entsprechender Qualität. PSA empfiehlt in Deutschland drei Anbieter mit funktionierenden Schnittstellen, die nachweislich alle notwendigen Daten übertragen und diese auch wirklich korrekt verarbeiten. Es ist bei uns wie überall: Ich habe nur ein limitiertes Budget und eine bestimmte Manpower. Wenn ich ein Projekt habe, kann ich alle Ressourcen in die Abstimmung mit 20 oder mit drei Anbietern stecken. Mit drei Anbietern kann ich viel mehr an der Qualität arbeiten, da sich das Potenzial an Rücksprachebedarf für separate Validierungen und Zertifizierungen reduziert.

Frank Leist, Leiter DMS-IT-Entwicklung bei PSA Deutschland: Bereits 2014 hat sich gezeigt, dass ein Ausrollen von neuen Vertriebsmodellen für PSA in Deutschland mit um die 40 DMS-Anbietern viel schwieriger ist als in Märkten mit weniger DMS-Anbietern in der Händlerschaft. Mittlerweile sind die Kundenerwartungen und die damit verknüpften Prozesse immer mehr gewachsen: Es ist nicht nur das Rechnungsschreiben im Aftersales, wo nach SKR 51 gebucht werden soll. Wir brauchen inzwischen vermehrt Schnittstellen für die Servicekennzahlen, da der freie Servicemarkt in immer größerem Maße kennzahlenbasiert ausgeschöpft werden soll. Die beiden Händlerverbände haben zwar keine direkte Empfehlung zu unseren drei favorisierten Anbietern ausgesprochen, tragen aber unsere Vorgaben mit.