Standheizungen: Alexa, bitte heizen!

Der Fortschritt bei den Standheizungen spielt sich in erster Linie hinsichtlich der Bedienung ab. Die ultimative Erleichterung bietet nun Eberspächer mit seinem Sprachassistenten auf Basis von Amazons Alexa.

| Autor: Jan Rosenow

Zu Smartphone und -watch kommt mit der Sprachsteuerung eine weitere Bedienmöglichkeit hinzu.
Zu Smartphone und -watch kommt mit der Sprachsteuerung eine weitere Bedienmöglichkeit hinzu. (Bild: Eberspächer)

Dass das deutsche Duopol der Standheizungshersteller eine hektische Produktentwicklungspolitik betreiben würde, lässt sich nun wirklich nicht behaupten. Aber diese ist auch unnötig, wenn man sich den Markt so schön bequem aufgeteilt hat wie die zwei Traditionskonzerne.

Dabei gäbe es durchaus Marktlücken, die heute noch nicht besetzt sind. Wie wäre es beispielsweise mit einer stromsparenden Zusatzheizung für Elektromobile? Diese könnte auf dem Prinzip der Wärmepumpe basieren oder als klassische Brennerheizung mit einem kleinen Zusatztank ausgeführt sein – betrieben mit klimafreundlichem Biomethanol. Mal sehen, ob Webasto oder Eberspächer als Erster darauf kommt.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46046588 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Toyota: „Ein relevanter Player“

Toyota: „Ein relevanter Player“

Die japanische Marke gibt im Nutzfahrzeuggeschäft Gas. Flottenchef Mario Köhler erklärt, warum der Hersteller eine eigene Nutzfahrzeugmarke ins Leben ruft und im Handel spezialisierte Light-Vehicle-Center installieren will. lesen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Transporterleasing ist nicht gleich Transporterleasing, weiß Christian Schüßler, Commercial Director von Arval Deutschland. Es braucht individuelle Angebote, um die Nutzfahrzeugkunden zu erreichen. lesen