Stimmung im Kfz-Gewerbe trübt sich ein

ZDK-Geschäftsklimaindex für das dritte Quartal

| Autor: Christoph Baeuchle

Der Blick in die Zukunft hat sich für die Kfz-Branche gemäß dem ZDK-Geschäfsklimaindex etwas verschlechtert.
Der Blick in die Zukunft hat sich für die Kfz-Branche gemäß dem ZDK-Geschäfsklimaindex etwas verschlechtert. (Bild: gemeinfrei / Pixabay)

Autohäuser und Werkstätten haben ihre Erwartungen an das dritte Quartal deutlich zurückgeschraubt. Das zeigt der ZDK-Geschäftsklimaindex, den der Verband im Vorfeld seiner Mitgliederversammlung in Travemünde veröffentlicht hat. Der Index-Wert für Juli bis August, sprich die Stimmungskurve, sank im Jahresvergleich um 4,9 Zähler auf nunmehr 91,6 Punkte.

Grundsätzlich erwartet die große Mehrheit der Befragten (71,3 %) zwar nach wie vor einen saisonüblichen Geschäftsverlauf. Allerdings rechnet knapp jeder sechste Betrieb (17,1 %) mit schlechteren Geschäften im Vergleich zum Vorquartal. Nur noch gut jedes zehnte Unternehmen (11,6 %) ist von einem besseren Verlauf überzeugt. Bereits im zweiten Quartal ist die Stimmung bei Autohäuser und Werkstätten eher durchwachsen.

Analysierten die Stimmung im Kfz-Gewerbe: (v. li.) ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk, die Gastgeberin der ZDK-Mitgliederversammlung in Travemünde, Nina Eskildsen, Präsidentin des Kfz-Landesverbands Schleswig-Holstein, ZDK-Präsident Jürgen Karpinski und ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn.
Analysierten die Stimmung im Kfz-Gewerbe: (v. li.) ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk, die Gastgeberin der ZDK-Mitgliederversammlung in Travemünde, Nina Eskildsen, Präsidentin des Kfz-Landesverbands Schleswig-Holstein, ZDK-Präsident Jürgen Karpinski und ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn. (Bild: Zietz/»kfz-betrieb«)

Im Jahresvergleich liegt der Gesamtindex über alle drei Geschäftsbereiche – Neuwagen, Gebrauchte, Service –1,5 Zähler über dem Vorjahreswert bei nun 103,7 Punkten. Den Neuwagen-Verkauf stufen 31,4 Prozent der Befragten als „gut“ ein (Vorjahr 25,2 %), fast ein Viertel (24,5 %) jedoch als „schlecht“ (Vorjahr 29,6 %). Das Geschäft mit Gebrauchtwagen zeigt eine ähnliche Tendenz: 23,8 Prozent der Befragten finden es „gut“ (Vorjahr 20,4 %), für 29,4 Prozent läuft es „schlecht“ (Vorjahr 32,4 %). In beiden Geschäftsfeldern hat sich die Stimmung im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar leicht verbessert.

Im Service-Geschäft hingegen zeigen sich Bremsspuren. So berichten 58,8 Prozent der Betriebe über eine aktuell gute Werkstattauslastung im laufenden zweiten Quartal. Im Vorjahr hatten noch zwei Drittel (66,4 Prozent) der Befragten diese Note vergeben.

Laut ZDK-Präsident Jürgen Karpinski steht das Diesel-Thema nach wie vor auf der Agenda des Kfz-Gewerbes. Die Hardware-Nachrüstung älterer Diesel-Fahrzeuge, für die sich der Verband stark eingesetzt hat, sei ein wichtiger Schritt, Fahrverbote zu vermeiden und den Wert dieser Fahrzeuge zu stabilisieren. „Wir warten jetzt auf genehmigte Systeme. Unsere Betriebe stehen bereit für den Einbau. Die Automobilhersteller und -importeure fordern wir auf, mit den Anbietern von Nachrüstanlagen zu kooperieren“, sagte Karpinski.

Darüber hinaus forderte er im Hinblick auf umweltschonende Antriebstechnologien die gleichrangige Förderung synthetischer Kraftstoffe. „Sich nur auf die E-Mobilität zu konzentrieren, führt unserer Meinung nach in eine Sackgasse. Um Lösungen für die individuelle Mobilität der Zukunft zu finden, ist eine technologieoffene Herangehensweise unabdingbar“, sagte der ZDK-Präsident.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45962023 / Verbände)

Plus-Fachartikel

Toyota: „Ein relevanter Player“

Toyota: „Ein relevanter Player“

Die japanische Marke gibt im Nutzfahrzeuggeschäft Gas. Flottenchef Mario Köhler erklärt, warum der Hersteller eine eigene Nutzfahrzeugmarke ins Leben ruft und im Handel spezialisierte Light-Vehicle-Center installieren will. lesen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Transporterleasing ist nicht gleich Transporterleasing, weiß Christian Schüßler, Commercial Director von Arval Deutschland. Es braucht individuelle Angebote, um die Nutzfahrzeugkunden zu erreichen. lesen