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Stoiber bestätigt: BMW löst Audi als Sponsor des FC Bayern München ab

Autor / Redakteur: dpa / Christoph Seyerlein

Gerüchte über einen Einstieg von BMW beim FC Bayern München halten sich schon länger. Nun hat Edmund Stoiber, seines Zeichens Aufsichtsrat bei den Bayern, dem „Manager Magazin“ den Deal bestätigt.

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Edmund Stoiber sitzt beim FC Bayern München im Aufsichtsrat.
Edmund Stoiber sitzt beim FC Bayern München im Aufsichtsrat.
(Bild: Edmund Stoiber auf dem CSU-Parteitag 2015 / Edmund Stoiber auf dem CSU-Parteitag 2015 / Freud / CC BY-SA 3.0 / BY-SA 3.0)

Der FC Bayern bekommt laut einem Bericht des „Manager Magazins“ einen neuen, namhaften Geldgeber. Wie das Blatt unter Berufung auf Aufsichtsrat Edmund Stoiber am Donnerstag schrieb, soll der Münchner Autobauer BMW den Konkurrenten Audi als Partner und Anteilseigner ablösen. „Beide Seiten haben bereits im letzten Jahr eine Absichtserklärung unterschrieben“, sagte der ehemalige bayerische Ministerpräsident, der im Kontrollgremium des deutschen Fußball-Rekordmeisters sitzt, dem Blatt. BMW kommentierte den Bericht nicht.

Der Vertrag des FC Bayern mit Audi läuft eigentlich noch bis 2025. Spätestens dann, lieber aber deutlich früher, wolle BMW beim Serienmeister einsteigen, hieß es. Der Münchner Konzern wolle auch den Audi-Anteil von 8,33 Prozent an der Fußball-AG des FC Bayern übernehmen. Mit Verweis auf die Vertragspartner nennt das „Manager Magazin“ 800 Millionen Euro, die BMW in den Deal investieren wolle.

„Für den FC Bayern hochattraktiv ist, dass dies BMWs einziges Engagement im Fußball bleiben wird“, wurde Stoiber zitiert. Wie weiter berichtet wurde, erhalte der Verein von BMW in etwa das Doppelte von dem, was Audi bisher überweist. Bei den Basketballern des FC Bayern soll BMW bereits zum 1. Juli als Partner einsteigen.

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