Suchen

Stromer sind weiterhin wertstabiler als Verbrenner

| Autor: Silvia Lulei

Zwischen 26 und 46 Prozent Wertverlust in den ersten drei Jahren: Eine Untersuchung des Gebrauchtwagenvermittlers Abracar zeigt zwar markenabhängig deutliche Unterschiede. Aber bei keinem Modell stürzt der Restwert ab. Der Nissan Leaf ist fast schon eine Geldanlage.

Firmen zum Thema

Mit einem Wertverlust von nur 26 Prozent in den ersten drei Jahren dürfte der Nissan Leaf an der Spitze der Restwertsieger liegen.
Mit einem Wertverlust von nur 26 Prozent in den ersten drei Jahren dürfte der Nissan Leaf an der Spitze der Restwertsieger liegen.
(Bild: Nissan)

Schwacke, DAT, Bähr & Fess prognostizierten, dass E-Autos nach drei Jahren nicht enorm an Wert verlieren würden. Das bestätigt jetzt eine Untersuchung des Gebrauchtwagenvermittlers Abracar. Zwar gibt es große Unterschiede bei den verschiedenen Modellen, aber keines fällt völlig aus dem Rahmen.

Gewinner ist der Nissan Leaf: Nach drei Jahren ist er noch 74 Prozent des Ursprungspreises wert und schneidet damit weitaus besser ab als die meisten anderen Modelle – inklusive Verbrenner. Auf den Plätzen zwei und drei der fünf meistangebotenen E-Modelle folgen der VW Golf E (38 % Wertverlust) und der BMW i3 (44 % Wertverlust). Ihnen folgen auf den Plätzen vier und fünf der Renault Zoe und der Smart Elektro. Beide Modelle verlieren in den ersten 36 Monaten mit 46 Prozent fast die Hälfte ihres Wertes.

„Die Furcht vor dem Elektro-Fluch ist unbegründet. E-Autos sind wertstabiler als man denkt“, kommentiert Sebastian Jost, Geschäftsführer von Abracar, das Ergebnis. „Allerdings lohnt sich bereits bei der Anschaffung der Blick auf das Modell. Hier gibt es massive Unterschiede beim Wertverlust.“

Laut Analyse von Abracar verlieren Elektrofahrzeuge im Schnitt pro Jahr 15,3 Prozent an Wert (17,5 % im ersten, 15,2 % im zweiten und 13,1 % im dritten Jahr). Der Anteil von Elektroautos am Gebrauchtwagenmarkt ist mit 0,5 Prozent allerdings noch sehr gering.

Für die Auswertung analysierte Abracar 1.500 Elektrofahrzeuge, die im Dezember 2019 und Januar 2020 auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten wurden. Die fünf Modelle repräsentieren knapp die Hälfte der gebrauchten Elektrofahrzeuge in dem betrachteten Zeitraum. Für die Auswertung wurde von einer Laufleistung von 12.000 Kilometern pro Jahr ausgegangen.

(ID:46395046)

Über den Autor

 Silvia Lulei

Silvia Lulei

Chefredakteurin »Gebrauchtwagen Praxis«