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Studie: Auch das neue E-Auto-Ziel der Bundesregierung ist unrealistisch

Autor / Redakteur: dpa / Christoph Seyerlein

Mit der für 2020 angekündigten „E-Auto-Million“ in Deutschland hatte die Politik schon deutlich daneben gelegen. Inzwischen peilt sie 10 Millionen Stromer bis 2030 an. Auch das ist deutlich zu optimistisch, meint das Beratungsunternehmen Deloitte.

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Deloitte erwartet, dass 2030 etwa 6,35 Millionen Elektroautos in Deutschland unterwegs sein werden.
Deloitte erwartet, dass 2030 etwa 6,35 Millionen Elektroautos in Deutschland unterwegs sein werden.
(Bild: Audi)

Das Ziel der Bundesregierung, bis 2030 mindestens 10 Millionen Elektroautos auf die Straße zu bekommen, ist nach Einschätzung der Beratungsgesellschaft Deloitte unrealistisch. Unter den gegenwärtigen Bedingungen erscheine zu dem Zeitpunkt eine Zahl von 6,35 Millionen Fahrzeugen wahrscheinlich, heißt es in der am Montag veröffentlichten Studie.

Mit zusätzlichen Anstrengungen insbesondere der Industrie, aber auch des Staates, und veränderten Einstellungen bei den Verbrauchern sei es aber möglich, den Bestand noch um 2,2 Millionen Neuzulassungen zu steigern.

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Konkret schlagen die Deloitte-Berater dem Staat eine Verlängerung der Kaufprämien bis Ende 2023 und nachfolgend eine deutliche Erhöhung des Kraftstoffpreises für die verbliebenen Verbrenner vor. Der Preis pro Liter solle sich von 2021 bis 2024 um insgesamt 30 Cent erhöhen.

Die Industrie müsse kostengünstigere Plattformen für die E-Autos und innovative Ladekonzepte entwickeln sowie die Herstellungskosten für die Batterien drücken.

Verbrenner könnten 2032 überholt werden

Erst im Jahr 2032 würden auf dem deutschen Markt weniger Verbrenner zugelassen als Autos mit alternativen Antrieben, heißt es in der Studie weiter. Während die Hybridlösungen mit kombinierten Verbrenner- und Elektroantrieben schnell an Bedeutung verlören, würden verstärkt Batterie-Lösungen insbesondere für Klein- und Kompaktwagen nachgefragt. Ab 2026 könne auch die Brennstoffzellentechnologie stärker ins Spiel kommen.

Mit E-Auto-Prognosen war die Politik in der Vergangenheit schon wenig erfolgreich. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte einst das Ziel ausgegeben, 2020 sollten eine Million Stromer hierzulande unterwegs sein. Trotz zuletzt stark zunehmender E-Auto-Zulassungen wird daraus nichts. Anfang 2020 gab es im deutschen Fahrzeugbestand insgesamt 240.000 elektrifizierte (E-Autos und Hybride) Fahrzeuge.

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