Eine repräsentative Studie der Nürnberger Marktforschung Puls im Auftrag der CG Car-Garantie Versicherungs-AG zeigt, wie Anschlussgarantien als Kauftreiber bei Neu- und Gebrauchtwagen sowie Elektroautos dienen können.
Eine Studie zeigt die Bedeutung der Garantien im Verkauf.
(Bild: CG Car-Garantie)
Besonders nach dem Lockdown muss der Automobilhandel nun jede Gelegenheit nutzen, um Kunden zu gewinnen und sie zu loyalisieren. Dabei helfen Anschlussgarantien, wie eine von der Car-Garantie in Auftrag gegeben repräsentative Studie der Nürnberger Marktforschung Puls zeigt. Danach kann eine Garantie nicht nur die Kaufbereitschaft eines Kunden deutlich erhöhen, sondern auch signifikant zur Kundenloyalisierung beitragen.
Laut der Studie sind 61 Prozent sowohl der Neu- als auch der Gebrauchtwagenkäufer an einer Anschlussgarantie beziehungsweise einer Gebrauchtwagengarantie interessiert. Die tatsächliche Anzahl der Abschlüsse hingegen ist deutlich geringer: Nur 41 Prozent der Gebrauchtwageninteressenten und sogar nur 28 Prozent der Neuwageninteressenten schließen beim Fahrzeugkauf auch eine Garantie ab. Dem Händler entgehen also je nach Segment bis zu 33 Prozent der Garantieabschlüsse.
Höhere Kaufbereitschaft dank Garantien
Einer der Gründe hierfür ist schlicht das fehlende aktive Garantieangebot. An dieser Stelle können Händler ansetzen, die die Schere zwischen Interessenten und tatsächlichen Abschlüssen schließen wollen: Ein aktives, professionelles und verlässliches Garantieangebot würde von zahlreichen Kunden wahrgenommen werden.
Für Händler kann sich das doppelt auszahlen: Nicht nur können sie durch Garantien ein Zusatzgeschäft abschließen, das Angebot einer Garantie erhöht auch die Kaufbereitschaft signifikant. Wie die Studie zeigt, steigt die Kaufbereitschaft bei Gebrauchtwagen von 38 Prozent ohne Angebot einer Garantie auf bis zu 63 Prozent.
Bei Neuwagen steigt sie immer noch von 39 auf 50 Prozent. Gleichzeitig erhöht sich die Loyalität des Kunden zur Marke und zum Autohaus: Laut der Studie steigt die Bereitschaft, den Händler weiterzuempfehlen, nach einem Garantieangebot deutlich, ebenso wie die Tendenz beim Kunden, das Fahrzeug auch in der Werkstatt des Händlers warten und reparieren zu lassen.
(ID:46637905)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.