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Studie: Kunden informieren sich stärker online, wollen aber probefahren

Autor: Andreas Wehner

Die Corona-Krise treibt die Digitalisierung voran – das gilt auch für den Autohandel. Einer Umfrage zufolge sehen Kunden die Bedeutung von Online-Kanälen steigen. Trotzdem wünschen sich auch potenzielle Online-Käufer in der Mehrheit eine Probefahrt.

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Zwangsläufig informieren sich Auto-Interessenten aktuell stärker online.
Zwangsläufig informieren sich Auto-Interessenten aktuell stärker online.
(Bild: Daimler)

Auch wenn sich Auto-Interessenten einen kompletten Online-Kauf vorstellen können, ist für eine Mehrheit jedoch eine Probefahrt unumgänglich. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Puls hervor, die sich mit dem Verhalten potenzieller Autokäufer in der Corona-Krise beschäftigt. Demnach können sich 57 Prozent zwar vorstellen, ein Auto online zu kaufen – jedoch nur, wenn sie es vorher probefahren können.

Die Ausgangsbeschränkungen führen zudem dazu, dass Online-Kontaktpunkte wie Autoportale, Hersteller- und Händlerwebsites, aber auch Online-Bewertungen und soziale Netzwerke signifikant an Bedeutung gewinnen. Verkäufer sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie auf Kunden träfen, die durch intensive Vorinformationen im Netz besser informiert seien als je zuvor, schreibt Puls-Chef Konrad Weßner.

Die Schnellen schlagen die Langsamen

Die durch die Corona-Krise vorangetriebene Digitalisierung der Verkaufsprozesse werde zu einem weiteren Selektionsprozess im Automobilhandel führen, bei dem nicht unbedingt die Großen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen schlagen, erwartet Weßner.

Auswirkungen zeigen sich auch auf die Kaufentscheidung. So verschieben 49 Prozent ihre geplante Autoanschaffung, 28 Prozent wollen diese aber unmittelbar nachholen. Gleichzeitig zeigen 85 Prozent der Neuwagen-Interessenten Verständnis für Lieferverzögerungen durch die Corona-Krise.

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Über den Autor

 Andreas Wehner

Andreas Wehner

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«