Suchen

Subaru BRZ: Ein echter Sportwagen

Autor / Redakteur: sp-x / Gerd Steiler

Der neue Subaru BRZ präsentiert sich als lupenreiner Sportler mit 200 PS starkem Boxermotor, Hinterradantrieb und nur zwei Notsitzen hinten.

Firma zum Thema

Ab Sommer für rund 30.000 Euro im Handel: der neue Subaru BRZ. (Subaru)
Ab Sommer für rund 30.000 Euro im Handel: der neue Subaru BRZ. (Subaru)

Ein neuer Sportwagen aus Japan verspricht das Segment aufzumischen: Der Subaru BRZ bietet ab Sommer 2012 für rund 30.000 Euro nicht nur einen 147 kW/200 PS starken Boxermotor, sondern auch ein lupenreines Sportwagenkonzept mit Hinterradantrieb und lediglich zwei Notsitzen im Fond.

Entwickelt wurde das Fahrzeug gemeinsam mit Toyota, wo ein fast baugleiches Schwestermodell als GT-86 auf den Markt kommt. Für Motor und Fahrwerk war Subaru zuständig und die Gene des früheren Flugzeugherstellers sind überall spürbar. Die etwas generisch wirkende Form entstammt hingegen der Toyota-Designabteilung und wurde für den BRZ nur in wenigen Punkten, etwa in der Frontmaske, modifiziert.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Der tief und weit hinten unter der etwas schwülstig gezeichneten Fronthaube montierte Boxermotor nimmt eine komplett neue Motorengeneration vorweg, die künftig auch in anderen Subaru-Modellen eingesetzt werden soll. Im BRZ macht die Maschine bereits eine gute Figur: Sie agiert spontan und dreht willig bis weit über 7000 U/min, dürfte im oberen Drehzahlbereich allerdings etwas leiser sein. Mit Turbo-Ableitungen ist zu rechnen - vielleicht auch im BRZ.

Präzise Sechsgang-Schaltung

Das Fahrwerk hätte damit jedenfalls keine Probleme: Der Grenzbereich liegt weit oben, und der BRZ lässt sich mit der präzisen Servolenkung gut dirigieren. Eine Klasse für sich ist die präzise und leichtgängige Sechsgang-Schaltung. Für Langstrecken bietet der Japaner ausreichend Komfort. Fahrer und Beifahrer haben genügend Platz und zudem eine hervorragende Übersicht. Die hinteren Sitze besitzen allerdings eher Alibi-Funktion, und auch der Kofferraum könnte deutlich größer sein.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der BRZ im Vergleich mit dem Toyota GT-86 schlägt. Im erweiterten Segment - dazu zählt unter anderem das Hyundai Genesis Coupé und der Volkswagen Scirocco - dürfte er sich jedenfalls als puristische Alternative profilieren.

(ID:32665180)