Auch die gute Zusammenarbeit zwischen Händlerbeirat und Importeur sowie die Händlernetzentwicklung würden dazu beitragen, dass 2012 bisher ein gutes Jahr für Subaru ist. Derzeit bestehe das Netz aus 235 Service- und 193 Vertriebspartnern. In 2012 seien bereits 15 neue Vertriebs- und 18 neue Servicepartner hinzugekommen. Dannath ist zuversichtlich, dass die Open Points bald geschlossen werden können. Um die Marke weiter zu stärken, werde es im Zuge der GVO keine Veränderungen im Subaru-Händlernetz geben. Lediglich der Servicebereich soll an die aktuellen Standards angepasst werden.
Fünf Jahre Neuwagengarantie für den neuen Forester
Für 2013 kündigte der Geschäftsführer vier neue Modellvarianten an: Im Januar kommen Legacy und Outback auf den Markt; Impreza und Forester folgen im März. Das neue Forester-Modell wird in der Einstiegsvariante Active ab 28.900 Euro angeboten. Damit ist es nicht teurer als das Vorgängermodell.
Um den Verkauf des Forester anzukurbeln, sind fünf Jahre Neuwagengarantie im Preis inbegriffen. Das sei eine der Waffen, mit denen Subaru Deutschland im kommenden Jahr in den Preiskampf einsteigen will. Für den Forester sicherte Subaru-Vertriebsleiter Ingo Harbodt den Händlern eine freie Verfügbarkeit bei Markteinführung zu.
Vorstand im Amt bestätigt
Bei den turnusgemäßen Wahlen bestätigten die anwesenden Händler den Vorstand: Vorsitzender bleibt Thomas Knauber, seine Stellvertreter Josef Gogeißl und Henry Siebeneicher. Beisitzer sind Stephan Eimansberger und Thomas Schüppler. Zum neuen Nachrücker für den Vorstand wählten die Händler Marc Wingenter.
Die Subaru-Partner stimmten der Satzungsänderung zu, dass der Vorstand künftig erst nach vier Jahren gewählt wird statt wie bisher nach zwei.
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Stand vom 15.04.2021
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