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Subaru XV kommt im November zu Preisen ab 22.980 Euro

Autor: Christoph Seyerlein

Die zweite Generation des Subaru XV ist so gut wie startklar. Kurz nach der Deutschlandpremiere auf der IAA kommt sie zu den Vertragshändlern. Kunden können zwischen vier Ausstattungsvarianten, aber nur zwei Motoren wählen.

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Der neue Subaru XV kommt ohne Dieselmotor auf den Markt.
Der neue Subaru XV kommt ohne Dieselmotor auf den Markt.
(Bild: Subaru)

Der Termin für die Markteinführung und den Startpreis des neuen Subaru XV steht fest: Wie Subaru Deutschland mitteilte, steht die zweite Generation des Crossovers ab November zu Preisen ab 22.980 Euro bei den deutschen Vertragshändlern.

Jeder neue XV ist serienmäßig mit einem permanenten Allradantrieb ausgestattet. Bei der Motorisierung steht Käufern keine große Auswahl zur Verfügung: Subaru bringt das Auto mit zwei Vierzylinder-Benzinern auf den Markt, die 84 kW/114 PS aus 1,6 Litern Hubraum beziehungsweise 115 kW/156 PS aus 2,0 Litern Hubraum entwickeln. Ein Dieselaggregat wird es in der neuen Generation nicht mehr geben, wie »kfz-betrieb« bereits im Juni zuerst berichtet hatte.

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In der Einstiegsversion namens „Trend“ sind ein Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne sowie beheizbare Außenspiegel enthalten. Serienmäßig ist das Auto auch mit dem System Eyesight ausgestattet: Über drei Frontkameras läuft ein Kollisionswarner samt Notbremsassistent, ein aktiver Spurhalteassistent sowie ein Abstandsregeltempomat. Das ist allerdings nur in Verbindung mit einem automatischen CVT-Getriebe möglich, weshalb der Handschalter beim XV aus dem Programm fliegt.

Außerdem bietet die Basisversion ein Audiosystem mit 6,5-Zoll-Display, CD-Player, Digitalradio DAB+, USB-Anschluss und vier Lautsprechern sowie eine Smartphone-Einbindung via Apple Car-Play und Android Auto.

Drei weitere Ausstattungslinien

In der nächsthöheren Ausstattung „Comfort“ (ab 25.980 Euro) kommen unter anderem LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lederlenkrad und -gangwechselhebel sowie elektrisch anklappbare Außenspiegel hinzu. Der zentral platzierte Touchscreen wächst auf acht Zoll.

Die „Exclusive“-Linie (ab 27.480 Euro) erweitert die Sicherheitsausstattung um einen Fernlicht- sowie einen Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrassistenten. Das schlüssellose Zugangssystem Keyless Access und ein Navigationssystem sind dann ebenfalls an Bord.

Die höchstmögliche Ausstattung bietet die Linie „Exclusive+“ (32.980 Euro). Diese ist nur mit dem 2,0-Liter-Boxermotor erhältlich, daneben bietet sie vorne und hinten Ledersitze, einen achtfach elektrisch verstellbaren Fahrersitz, eine Lenkradheizung und ein elektrisches Glasschiebedach.

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Über den Autor

 Christoph Seyerlein

Christoph Seyerlein

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«