Super Bowl LIV: Porsche jagt den Taycan

Autor Christoph Seyerlein

In der Nacht von Sonntag auf Montag steigt die 54. Auflage des Super Bowl. Traditionell nutzen Unternehmen das Endspiel der nordamerikanischen Football-Liga NFL als Werbeplattform – zu horrenden Preisen. Auch sieben Automarken sind in diesem Jahr vertreten.

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Im Porsche-Spot spielt der Taycan eine Hauptrolle.
Im Porsche-Spot spielt der Taycan eine Hauptrolle.
(Bild: Screenshot Youtube)

5,6 Millionen Dollar für 30 Sekunden – so viel müssen Unternehmen in diesem Jahr an den TV-Sender Fox überweisen, wenn sie Teil der großen Werbeshow rund um den Super Bowl 2020 in Miami sein wollen. In der Nacht von Sonntag auf Montag (0:30 Uhr deutscher Zeit) stehen sich im Endspiel der nordamerikanischen Football-Liga NFL die San Francisco 49ers und die Kansas City Chiefs gegenüber. Mit Mark Nzeocha aus Ansbach steht auf Seiten der 49ers auch ein deutscher Spieler im Finale.

Doch er ist nicht der einzige, der die deutsche Fahne beim Mega-Event mit alleine in den USA rund 100 Millionen Fernsehzuschauern hochhalten wird. Beispielsweise nutzt Audi die Gelegenheit, um seine neue Marketingkampagne „Let it Go“ zu starten. Dabei singt die Schauspielerin Maisie Williams eine eigene Version des gleichnamigen Lieds aus dem Film „Die Eiskönigin“. Als passendes Gefährt hat sie den Audi E-Tron Sportback gewählt.

Dabei lassen sich die Ingolstädter nicht lumpen und buchen direkt 60 statt nur 30 Sekunden Werbezeit. Das allein verschlingt also schon einen zweistelligen Millionenbetrag. Hinzu kommen Gagen und Produktionskosten. Die Audi-Marketingkasse scheint immer noch ziemlich gut gefüllt zu sein.

Porsche blickt auf die eigenen Epochen

Zweiter deutscher Hersteller, der sich das Sportereignis als Werbeplattform nicht entgehen lassen will, ist mit Porsche eine weitere VW-Tochter. Die Zuffenhausener werden erstmals seit 1997 wieder beim Super Bowl dabei sein.

Im Spot „The Heist“ liefert sich der angebliche Dieb eines Porsche Taycan auf deutschen Straßen eine Verfolgungsjagd mit Sicherheitsleuten, die in Porsche-Modellen aus verschiedenen Epochen unterwegs sind – inklusive Traktor.

Doch auch für internationale Hersteller ist der Super Bowl eine willkommene Bühne. Mit General Motors, Hyundai, Genesis, Toyota und Kia sind neben den beiden deutschen Marken fünf weitere in diesem Jahr vertreten.

Kia setzt dabei auf Unterstützung eines aktiven Football-Profis. Josh Jacobs ist Running Back bei den Oakland Raiders (oder seit Kurzem Las Vegas Raiders). Der 21-Jährige blickt darin auf seine Vergangenheit zurück. Für die Koreaner ist es der elfte Super-Bowl-Spot in Folge.

Zum zwölften Mal binnen 13 Jahren wird Hyundai als werbendes Unternehmen dabei sein. Der Hersteller bewirbt in diesem Jahr seinen neuen Sonata mit automatischem Parksystem. Auch die Star-Power kommt bei den Koreanern nicht zu kurz. Teil des Spots sind die Hollywood-Schauspieler John Krasinsky und Chris Evans, Comedian Rachel Dratch sowie Baseball-Legende David Ortiz.

Mit Genesis ist 2020 zudem Hyundais Nobel-Marke beim Super Bowl vertreten. Auch hier setzt man auf den Promi-Faktor: Testimonials sind Chrissy Teigen und John Legend. Kurz vor der Show veränderte der Hersteller übrigens noch seinen Spot: Aus Respekt vor der tödlich verunglückten Basketball-Ikone Kobe Bryant, schnitten die Macher kurzerhand einen Helikopter aus dem Film heraus.

GM bringt den Hummer zurück

General Motors wird die Show für ein Comeback nutzen. Die Amerikaner bringen den Hummer zurück – als Elektroauto. Bislang gibt es vom geplanten Spot lediglich einen Teaser – dem Vernehmen nach soll auch Basketball-Superstar LeBron James eine Rolle spielen.

Ein Geheimnis macht auch noch Toyota um seinen 60-sekündigen Werbefilm. Klar ist nur: Die Japaner werden darin ihr SUV Highlander anpreisen.

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