:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1965300/1965325/original.jpg)
Pkw-Markt Suzuki führt Eigenzulassungsrangliste zum Jahresstart an
Fast 60 Prozent der neu registrierten Fahrzeuge entfielen bei Suzuki im Januar auf die eigene Organisation. Gleichzeitig lag der Eigenzulassungsanteil auf dem deutschen Gesamtmarkt so niedrig wie lange nicht.

Suzuki war zum Jahresstart mit Abstand die Marke mit dem höchsten Eigenzulassungsanteil auf dem deutschen Pkw-Markt. 59,1 Prozent der neu registrierten Fahrzeuge entfielen bei den Japanern im Januar auf die eigene Organisation, wie aus der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht (nur Fabrikate mit mindestens 0,5 Prozent Marktanteil). Fast 20 Prozentpunkte weiter hinten rangierte Jeep mit 40,3 Prozent auf dem zweiten Platz.
Für eine Handvoll Fabrikate wies das KBA im vergangenen Monat einen deutlich gesunkenen Eigenzulassungsanteil verglichen mit Januar 2021 aus. So ging er bei Nissan um 39,3 Prozentpunkte auf 19,2 Prozent zurück. Bei Hyundai sank der Anteil der Händler- und Werkszulassungen um 26,7 Prozentpunkte auf 27,6 Prozent. Und Citroën fuhr ihn um 22 Prozentpunkte auf 15,7 Prozent zurück.
Voller Zugriff mit dem Monatsabo Digital
-
Alle Inhalte werbefrei
Inklusive sämtlicher
Artikel
-
Digitales Heftarchiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden