Suzuki SX4: Mehr Grip gibt es als Extra

Autor / Redakteur: sp-x / Gerd Steiler

Deutlich gewachsen und trotzdem immer noch übersichtlich: Der neue Suzuki SX4 gehört mit einer Länge von 4,30 Metern immer noch zu den kurzen SUV. Dafür hat jetzt einen großen Kofferraum.

Anbieter zum Thema

Der neue Suzuki SX4 setzt auffällige Design-Akzente.
Der neue Suzuki SX4 setzt auffällige Design-Akzente.
(Foto: Suzuki)

Deutlich gestreckter und muskulöser gezeichnet präsentiert sich der neue Suzuki SX4, der beim Genfer Autosalon sein offizielles Debüt feiert und im Herbst auf den deutschen Markt kommt. Das SUV misst in der Länge 4,30 Meter und damit 16 Zentimeter mehr als das Vorgängermodell. Der Radstand legte um zehn Zentimeter auf 2,60 Meter zu. In Höhe und Breite unterscheiden sich die zwei Generationen nur um jeweils einen Zentimeter.

Wo es früher eher eng zuging im Innenraum, können sich die Insassen nun über luftigere Platzverhältnisse freuen. Deutlich gewonnen hat auch das Kofferraumvolumen. Es beträgt jetzt 430 Liter gegenüber 270 Litern zuvor. Der SX4 setzt mit seiner dynamischeren Linienführung, den ausgeprägten Radläufen sowie der markanten Frontpartie mit den LED-Tagfahrlichtern auffällige Design-Akzente.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Der Japaner wird serienmäßig mit Frontantrieb ausgeliefert. Optional steht das neue Allradsystem Allgrip zur Wahl. Es verfügt über vier vom Fahrer einstellbare Modi (Auto, Sport, Snow und Lock) und ist sowohl mit dem Benziner als auch mit dem Diesel kombinierbar. Der 1,6-Liter-Benziner leistet 88 kW/122 PS und ist bereits aus der bisherigen Generation bekannt. Er ist ab Werk an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt, alternativ ist ein CVT-Getriebe erhältlich.

Der für den SX4 neue 1,6-Lieter-Diesel mit ebenfalls 88 kW/122 PS hat eine manuelle Sechsgang-Schaltbox an Bord. Der Selbstzünder mobilisiert ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 1.750 Umdrehungen. Suzuki verspricht günstige Verbrauchswerte für die Triebwerke, allerdings liegen die endgültigen Werte noch nicht vor. Der CO2-Ausstoß soll beim handgeschalteten Benziner mit Frontantrieb bei 125 g/km, mit Allrad bei 136 g/km liegen. Das entspricht einem Verbrauch von 5,3 beziehungsweise 5,7 Liter. Der Diesel emittiert 110 Gramm bzw. 115 Gramm als 4x4-Variante. Entsprechend liegt der Verbrauch bei 4,1 und 4,3 Litern.

Die Preise für den neuen SX4 stehen derzeit noch nicht fest. Das bisherige Modell, das als „Classic“ im Programm bleibt, kostet ab 16.890 Euro.

(ID:38523130)