Leichtbaustromer Tazzari: Vom Laster bis zum Lifestyle-Buggy

Quelle: sp-x

Bereits seit über zehn Jahren baut Tazzari im italienischen Imola das kleine Elektroauto Zero. Jetzt kommen drei neue Baureihen hinzu. Kunden können zwischen Varianten für Antrieb und Karosserie wählen.

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Den Minimax Cubo bietet Tazzari in drei Karosserievarianten an. Hier die Versionen Van und Pick-up.
Den Minimax Cubo bietet Tazzari in drei Karosserievarianten an. Hier die Versionen Van und Pick-up.
(Bild: Tazzari)

Tazzari, italienischer Hersteller elektrischer Leichtbaufahrzeuge, hat sein Angebot um drei Baureihen erweitert. Neben dem Kleintransporter Minimax Cubo sind noch der ultrakompakte Zweisitzer Minimax sowie der viersitzige Lifestyle-Stromer Buggy Zero 4 neu im Programm.

Im Fall des Cubo handelt es sich um einen rund 3,30 Meter kurzen Stadtlieferwagen mit zweisitziger Fahrerkabine. Drei Karosserievarianten – Naked, Pick-up oder Van – stehen zur Wahl.

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Die Basisversion Naked eignet sich für verschiedene Aufbauten. Für 1.000 Euro Aufpreis bietet die Pick-up-Variante eine nach oben offene Ladefläche. 2.000 Euro mehr kostet die Van-Version mit geschlossener Box.

Das Gewicht des Cubo beträgt 600 Kilogramm, die Zuladung ebenfalls. Angetrieben wird der Mini-Transporter von einem E-Motor mit 11,5 kW/16 PS Dauer- und 15 kW/20 PS Spitzenleistung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 65 km/h. Kunden können zwischen drei Batteriegrößen mit einer Kapazität von rund 8, 11 oder 22 kWh wählen, die zwischen 104 und 312 Kilometer Reichweite erlauben.

Außerdem stehen drei Ladeoptionen mit 2, 3,3 oder 6,6 kW zur Wahl. Mit kleinster Batterie kostet die Version Basis rund 18.000 Euro ab Werk. Hinzu kommen für deutsche Kunden noch Transportkosten und 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Minimax mit zwei Antriebsvarianten

Bei dem lediglich 2,13 Meter langen Minimax handelt es sich um einen Stadtstromer der Leichtbauklassen L6e beziehungsweise L7e. Kunden können zwischen den beiden Antriebsvarianten mit 6 kW/8 PS oder 11,5 kW/16 PS Dauerleistung wählen, die dann maximal 45 beziehungsweise 80 km/h schnell fahren.

Für die langsamere L6e-Version stehen zwei Akkugrößen mit 5,6 oder 11,2 kWh zur Wahl, bei der L7e-Variante sind es 7,8 oder 11,2 kWh. Die Preise starten bei rund 13.000 beziehungsweise 14.000 Euro.

Ausschließlich als L7e-Fahrzeug mit vier Sitzen wird der Zero 4 Buggy angeboten. Für den 3,20 Meter kurzen Stromer mit offener Fahrgastzelle steht lediglich eine Antriebsvariante mit 15 kW/20 PS Dauer- sowie 25 kW/34 PS Spitzenleistung zur Wahl, der eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h erlaubt.

Beim Stromspeicher können Kunden zwischen 8 oder 14 kWh und damit zwischen 103 und 180 Kilometer Reichweite wählen. Die Preise starten inklusive deutscher Mehrwertsteuer bei rund 22.600 Euro.

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