Technische Daten: Taktisches Foul

Der Zugang zu den Portalen der Fahrzeughersteller für Reparaturinformationen und Diagnose ist nach wie vor nicht für alle Beteiligten ein faires Match. Und auch in Sachen künftige Serviceangebote – Stichwort Business-Call (B-Call) – spielen die OEMs mit „Nevada“ nur einen Alibipass. Die EU hat beim Thema Chancengleichheit im Service wie immer die Rolle des Schiris inne – und dabei jede Menge zu pfeifen.

| Autor: Steffen Dominsky

(Bild: picture alliance)

Uwe Seeler sagte einmal: „Also, ein normales Foul ist für mich nicht unfair.“ Was er damit wohl meinte? Nun ja, vermutlich etwas in der Art von „mit harten Bandagen kämpfen muss erlaubt sein“. Mit dieser Aussage liegt Herr Seeler wohl nicht falsch, schließlich wachsen Menschen nicht selten im Kampf über sich hinaus, mobilisieren ungeahnte Kräfte und führen sich bzw. ihre Mannschaft zum Erfolg – nicht nur im Fußball.

Solch eine Einstellung gibt es auch außerhalb des Sports. So wird in der Wirtschaft beim Weiterkommen nicht selten hart gefighted, gegenüber dem gemeinsamen Gegner oft gemauert. Was das Thema Automobil betrifft, sind die Lager klar ausgemacht: Hier die Fahrzeughersteller mitsamt ihren Vertriebs- und Servicepartnern, dort der sogenannte „Independent Aftermarket“ (IAM), also die freien Werkstätten, aber auch andere Marktbeteiligte wie Automobilclubs, Teilehandel, Versicherungen usw.

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