Suchen

Tesla verspricht „Kracher“-Gehälter in Grünheide

Autor / Redakteur: dpa/cs / Christoph Seyerlein

Voraussichtlich 7.000 unbefristete Stellen wird es bei Tesla im kommenden Sommer zum geplanten Start des Werks in Grünheide wohl geben. Auch zu den Gehältern gibt es erste Infos: Die zuständige Arbeitsagentur sprach Elon Musk und Co. für die geplanten Löhne ein Lob aus.

Firmen zum Thema

Elon Musk warb zuletzt selbst aktiv um Mitarbeiter für das Werk in Grünheide.
Elon Musk warb zuletzt selbst aktiv um Mitarbeiter für das Werk in Grünheide.
(Bild: Tesla)

Bis Anfang kommenden Jahres sollen nach Angaben der Arbeitsagentur Frankfurt (Oder) für das neue Werk des US-Elektrobauers Tesla in Grünheide bei Berlin rund 200 Personen als Lagermitarbeiter vermittelt werden. Er rechne insgesamt mit zunächst 7.000 unbefristeten Vollzeitstellen bis kommenden Sommer, sagte Agentur-Chef Jochem Freyer dem „Handelsblatt“ (Dienstag).

Zum Ende der ersten Ausbaustufe 2022 sollen 5.000 weitere folgen. Im Dezember gebe es Bewerbertage, bei denen am Abend gleich entschieden werde. Die Beschäftigten würden sich im Wesentlichen aus Arbeitslosen und Jobwechslern rekrutieren, sagte Freyer. Tesla stelle auch Mitarbeiter ein, die längere Zeit ohne Job waren oder nicht über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügten.

Bei 2.700 Euro geht es los

Für Ungelernte sei ein Einstiegsgehalt von 2.700 Euro sei zu erwarten. „Einfach mal ein Kracher für diese Ebene“, sagte Freyer dazu. Mit einschlägiger Berufsausbildung sind mindestens 3.500 Euro brutto im Monat drin. Für Angestellte, die mehr als 80.000 Euro brutto im Jahr verdienen, soll es bis zu 40 Prozent des Gehalts als Prämie geben, wenn sie bestimmte Ziele erreichen.

Tesla-Chef Elon Musk gilt als fordernder und anspruchsvoller Arbeitgeber. Über die Bedingungen in Teslas Werken hatte es in der Vergangenheit immer wieder negative Berichterstattung gegeben. Auch aus Deutschland gibt es kritische Stimmen. So schreibt ein ehemaliger Mitarbeiter beim Karriereportal Kununu: „Wer jedes Wochenende arbeiten will und rund um die Uhr, ist hier genau richtig.“ Insgesamt hat Tesla hierzulande mit 3,1 von möglichen 5 Sternen – eine passable durchschnittliche Mitarbeiterbewertung.

(ID:46983183)