Suchen

Teslas Lkw Semi erstmals im Einsatz

| Autor: Christoph Seyerlein

Tesla setzt seinen Semi erstmals für eigene Zwecke ein. Mehrere Elektro-Lkws transportieren Batterien von der Gigafactory in Nevada zum Werk in Kalifornien.

Firmen zum Thema

Tesla liegen für den Semi nach eigenen Angaben knapp 300 Bestellungen vor.
Tesla liegen für den Semi nach eigenen Angaben knapp 300 Bestellungen vor.
(Bild: Tesla)

Lange gab es vom Tesla Semi nur Bilder und ein paar Impressionen bei seinem Premieren-Event. Jetzt hat der Hersteller den Elektro-Lkw auch erstmals zu Transportzwecken auf die Straße gelassen. Tesla-Chef Elon Musk veröffentlichte bei Instagram ein Foto mit zwei Lkws und verkündete gleich noch den Grund der Fahrt.

„Erste Frachtfahrt der Semi-Trucks, die Batterien von der Gigafactory in den Nevada Mountains zur Auto-Fabrik in Kalifornien bringen“, schrieb Musk zu seinem Foto.

Die von Musk skizzierte Strecke ist rund 400 Kilometer lang. Laut „Handelsblatt“ legten die Lkws den Weg in etwa viereinhalb Stunden zurück. Für Tesla dürften die Versuche unter realen Bedingungen wichtige Informationen auf dem Weg zur Markteinführung des Trucks liefern. Ab 2020 will der Hersteller die Fahrzeuge ausliefern, derartige Angaben sind bei Tesla aber bekanntermaßen mit Vorsicht zu genießen.

Insgesamt liegen den Kalifornien nach eigenen Angaben bislang 297 Bestellungen für den Semi vor. Den größten Auftrag buchte dabei Pepsi Cola. Der Getränkeproduzent hat 100 Einheiten geordert. Auch andere große Namen wie Walmart oder DHL stehen in Teslas Auftragsbüchern.

Tesla Semi: Der erste Lkw ist fertig
Bildergalerie mit 14 Bildern

Tesla preist den Semi mit einer Reichweite von knapp 500 Kilometern an. Auch eine Top-Variante mit bis zu 800 Kilometern Reichweite soll es geben. Die „Basisversion“ soll 150.000 Dollar kosten, für das leistungsstärkere Modell werden mindestens 180.000 Dollar fällig.

Zudem müssen Interessenten für eine Reservierung bereits viel Geld vorstrecken. Auf der Tesla-Website heißt es, dass für eine Vorbestellung 20.000 Dollar fällig werden.

Video zeigt Semi in Sacramento

Tests des Semi ohne Transport-Zwecke hatte Tesla bereits vor Kurzem unternommen. Ende Februar war bei Youtube ein Video aufgetaucht, das einen Semi-Lkw ohne Anhänger auf einer Straße in Sacramento zeigte.

(ID:45181467)

Über den Autor