Vive la Car Tool ermittelt mögliche Rendite mit Auto-Abos

Autor Julia Mauritz

Vive la Car bietet Markenhändlern kostenlos ein neues KI-gestütztes Analysetool an: Es soll Fahrzeuge identifizieren, die sich besonders für eine Nutzung im Abo eignen. Die in Aussicht gestellten Renditen sind durchaus attraktiv.

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Vive la Car investiert stark in seine Technologie und hat neben einer neuen App auch ein neues Analyse-Tool entwickelt.
Vive la Car investiert stark in seine Technologie und hat neben einer neuen App auch ein neues Analyse-Tool entwickelt.
(Bild: Vive la Car)

Das Stuttgarter Start-up Vive la Car hat mit Valor ein Analyse-Tool entwickelt, das es den Händlern ermöglicht, für jedes Fahrzeug den idealen Zeitpunkt zu identifizieren, um Erträge mit einem Auto-Abo zu generieren. Die Bestandsanalyse erfolgt auf der Grundlage von Schwacke- und DAT-Daten und verknüpft mehr als 20 Parameter. „Der Wertverlust eines Fahrzeugs verläuft nicht linear“, erklärt Mathias R. Albert, Gründer und CEO von Vive La Car. Je nach Modell gäbe es Zeiten mit sehr geringem Wertverlust – in diesen Monaten biete es sich aus Ertragssicht an, die Fahrzeuge über ein Abomodell auf die Straße zu bringen.

Vive la Car hat errechnet, dass es bei zahlreichen Fahrzeugmodellen zwischen dem 12. und 18. Monat sowie zwischen dem 36. und 42. Monat nach der Erstzulassung Plateaus in der Wertentwicklung gibt: „In diesen Zeiträumen ist der Fahrzeugwert besonders stabil und die Fahrzeuge können ideal zunächst im Auto-Abo eingesetzt und anschließend zu nahezu unveränderten Marktpreisen veräußert werden“, empfiehlt Albert.