Toyota: Der Handel ist verunsichert

Redakteur: Julia Mauritz

Das japanische Fabrikat hat in Deutschland einen schwachen Jahresstart hingelegt. Die Toyota-Partner vermissen beim Importeur den Willen, endlich wieder mehr Neuzulassungen zu generieren.

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Toyota Deutschland will in diesem Jahr wieder auf das Verkaufsniveau von 2013 zurückkehren.
Toyota Deutschland will in diesem Jahr wieder auf das Verkaufsniveau von 2013 zurückkehren.
(Foto: Wehner)

Zwei Prozent: Diesen mageren Marktanteil vermeldete das Kraftfahrt-Bundesamt Ende Februar für Toyota. Bundesweit wurden in den ersten beiden Monaten dieses Jahres gerade einmal gut 8.100 Neuwagen der japanischen Marke registriert – ein Rückgang von 15,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die wirtschaftliche Situation im Handel ist angespannt: 2014 erwirtschafteten die Toyota-Partner eine durchschnittliche Umsatzrendite von 0,8 Prozent.

Kein Wunder, dass die Stimmung im Netz aktuell alles andere als rosig ist. „Ein Turnaround ist leider weder kurz- noch mittelfristig zu erkennen“, bedauert Toyota-Händlerverbandspräsident Michael Martin. Viele Unternehmer seien verunsichert und frustriert. Beim Importeur vermisst er die Lust auf Volumen und eine effektive und durchschlagkräftige Vertriebs- und Marketingstrategie.