Suchen

Toyota ehrt drei deutsche Händler mit Ichiban-Preis

| Autor: Jakob Schreiner

Der japanische Hersteller hat die 45 besten Vertragspartner Europas ausgezeichnet. Entscheidende Kriterien waren die Weiterempfehlungsrate und die Kundenbindung.

Firmen zum Thema

Die gesamte Gruppe des Ichiban-Preises 2018.
Die gesamte Gruppe des Ichiban-Preises 2018.
(Bild: Toyota)

Drei deutsche Toyota-Händler haben den „Ichiban-Preis“ erhalten. Die Herstellerauszeichnung wurde an insgesamt 45 Händler aus ganz Europa vergeben, teilte der Hersteller am Montag in Köln mit. Die entscheidenden Kriterien für den Erhalt der Auszeichnung waren die Weiterempfehlungsrate in Verkauf und Service, die Kundenbindungsrate sowie die Zielerreichung des Jahresverkaufsplans 2017.

Insgesamt wurden 2.500 Händler der Bewertung unterzogen. „Ichiban“ bedeutet übersetzt so viel wie „die Nr.1“.

Bildergalerie

Die Auszeichnung wurde zum zwölften Mal verliehen. Die deutschen Gewinner traten in einer von drei nach Neuzulassungen unterteilten Kategorie an. Das Top-Trio besteht aus:

  • Autohaus Rosenheinrich, Wittenberg (bis 200 Neuzulassungen)
  • Autohaus Szabo, Wertheim (200 bis 400 Neuzulassungen)
  • Autohaus Heisel, Merzig (über 400 Neuzulassungen)

(ID:45269564)

Über den Autor

 Jakob Schreiner

Jakob Schreiner

Redakteur Ressort Service & Technik