Toyota: „Ein relevanter Player“

Die japanische Marke gibt im Nutzfahrzeuggeschäft Gas. Flottenchef Mario Köhler erklärt, warum der Hersteller eine eigene Nutzfahrzeugmarke ins Leben ruft und im Handel spezialisierte Light-Vehicle-Center installieren will.

| Autor: Das Gespräch führte Julia Mauritz

Mario Köhler will 2020 bei den leichten Nutzfahrzeugen die 10.000 Einheiten knacken.
Mario Köhler will 2020 bei den leichten Nutzfahrzeugen die 10.000 Einheiten knacken. (Bild: Toyota)

Mario Köhler: Mittlerweile sind wir in der europäischen Toyota-Organisation der erfolgreichste Markt für leichte Nutzfahrzeuge. Mit einem Marktanteil von drei Prozent haben wir uns hierzulande zu einem relevanten Player entwickelt. Vor allem der Proace Verso macht uns Freude – er wird gerne als Shuttle eingesetzt. Einen Volumenschub haben uns auch die Proace-Meistermodelle beschert, die wir vor rund zwei Jahren eingeführt haben: Vor allem dank der Kombination mit einer attraktiven Leasingrate waren sie ein wichtiger Türöffner bei mittelständischen Unternehmen und Handwerkern. Zudem partizipieren wir natürlich am aktuellen Boom der Logistikdienstleisterbranche. Unser großer Vorteil ist, dass wir durch die Toyota Kreditbank und den Toyota Versicherungsdienst in der Lage sind, preislich attraktive Komplettangebote zu schnüren. 2019 wollen wir knapp 5.000 Einheiten des Proace und Proace Verso vermarkten.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46095508 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Ein Weg aus der Coronakrise führt nach Vorstellungen des Gesetzgebers über Mehrwertsteuerentlastungen. Aus diesem Grund wird der allgemeine Steuersatz ab dem 1.7.2020 vorübergehend abgesenkt. Das betrifft die Autohäuser unmittelbar. lesen